Die beste Kamera für Event- und Reportagefotografie
Finde die beste Kamera für Event- und Reportagefotografie. Vergleich, Empfehlungen, Objektive, Einstellungen & Profi-Techniken für Konzerte, Hochzeiten, Pressereportagen und Business-Events.
Was sind die besten Kamera für die Event- und Reportagefotografie? Oft entscheidet die Kamera darüber, ob du besondere Momente ehrlich, emotional und technisch sauber festhalten kannst. Events sind schnell, dynamisch und unvorhersehbar. Reportagen finden dagegen oft in schwierigen Lichtbedingungen stattfinden. Wir Fotografen müssen schnell reagieren und unsere Kamera blind bedienen können. Das erfordert Ausrüstung, die zuverlässig arbeitet. In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Kameras 2025/26 die beste Leistung in der Event- und Reportagefotografie liefern.
Die beste Kamera für Event- und Reportagefotografie – Top-Modelle 2025 & 2026
Ich will dich nicht mit langem Text auf die Folter spannen, daher zeige ich dir die zehn besten Kameras für die Event und Reportagefotografie auf einen Blick.
Die beste Canon Vollformatkamera am Markt. Die R5 Mark II überzeugt mit einer sensationellen Bildqualität - extrem starken Videofeatures, einfacher Bedienung und einem Autofokus, der Motive absolut zielsicher erkennt und nachverfolgt. Eine rundum gelungene Hybridkamera, die in jeder Situation hervorragende Bilder liefert.
- 45 Megapixel Vollformat BSI Stacked CMOS Sensor
- Maximale Auflösung: 8.192 x 5.464 Pixel
- Serienbildrate: 12 / 30 Bilder pro Sekunde (mechanisch / elektronisch)
- DIGIC X Bildprozessor
- 8K RAW Video mit 60 fps und Autofokus
- 4K Video mit bis zu 120 fps
- Natives ISO von 100 bis 51200
- 8 Stufen Bildstabilisator in 5 Achsen
- Zwei Speicherkarten gleichzeitig (SD UHS II, CFexpress)
- 100% Fokusbereich auf Sensorfläche
- Gewicht: 746 Gramm
- Spritzwassergeschütztes Gehäuse
- Klapp- und schwenkbares Display
- Eye Control Autofokus
- KI Hochskalierung von JPGs
- Autofokus der neuesten Generation: erkennt Gesichter, Augen, Fahrzeuge & Tiere, Aktionen im Sport
- Hohe Auflösung
- Sehr schnell
- Kaum Rolling Shutter Artefakte
- Extrem guter, zuverlässiger Autofokus
- Einfache Bedienung
- Sehr hohe Individualisierbarkeit der Tasten
- Fokussieren mit Eye Control
- Sehr leise Kamera
- Gute Akkulaufzeit (bei Objektiven ohne IS)
- Einige Funktionen benötigen den teuren LP-E6P Akku
- Ältere Dritthersteller-Akkus sind nicht nutzbar
- Teuer
- Bildqualität: 10/10
- Handling: 10/10
- Geschwindigkeit: 10/10
- Ausstattung: 9/10
- Autofokus: 10/10
- Videofunktionen: 10/10
Die Canon EOS R1 ist Canons spiegelloses Flaggschiff für Profis, optimiert für Sport-, Action- und Wildlife-Fotografie, eignet sich aber auch für viele andere Fotografiefelder. Die EOS R1 kombiniert kompromisslose Geschwindigkeit mit exzellenter Bildqualität und robuster Bauweise:
- Bester Autofokus im EOS R System
- Per Knopfruck kann man im Sucher dort fokussieren, wo man gerade hinschaut
- Sehr rauscharme Aufnahmen - auch bei hohem ISO
- Robuster, Staub- und Spritzwasser geschützter Body
- PreCapture und RAW Burst
- starke Videoeigenschaften
- sehr stark individualisierbar
- sehr großer, klarer Sucher
- kaum Rolling Shutter Artefakte bei lautlosem Verschluss
- Sehr teuer
- großer Body
- CFexpress Karten teuer
- Vollformat-Sensor mit 24,2 Megapixel
- Rauscharmer BSI Stacked Sensor
- 40 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung
- Hochgeschwindigkeits-Reihenaufnahmen bis zu
- Eye Control AF
- Bildstabilisierter Sensor
- 4K Video mit 120 Bildern pro Sekunde
- 240 Bilder pro Sekunde in Full HD
- Bildqualität: 9,8/10
- Handling: 10/10
- Geschwindigkeit: 10/10
- Ausstattung: 10/10
- Autofokus: 10/10
- Videofunktionen: 9/10
Blitzschnelle Vollformat-Systemkamera - ein echter Allrounder für Reportage, Hochzeiten, Sport, Tiere und die Alltagsfotografie.
- 24.2 Megapixel Vollformat CMOS Sensor
- Serienbildrate:12 / 40 Bilder pro Sekunde (mechanisch / elektronisch)
- DIGIC X Bildprozessor
- 6K Videoaufnahme mit 60 fps (ProRes RAW extern)
- 4K 60 fps intern
- 1080p mit 180 fps
- Natives ISO von 100 bis 102,400
- 8 Stufen Bildstabilisator in 5 Achsen
- Zwei UHS-II SD Speicherkartenplätze
- Dual Pixel CMOS AF II
- 100% Fokusbereich auf Sensorfläche
- 588 Gramm leicht
- Spritzwassergeschütztes Gehäuse
- Klapp- und schwenkbares Display
- Extrem schnelle Kamera
- Extrem guter, verlässlicher Autofokus
- Exzellente Ergonomie
- Sehr starke Videofunktionen
- Guter, klarer Sucher
- Sehr leise Kamera
- Gutes Rauschverhalten
- teuer
- Bildqualität: 9/10
- Handling: 9,5/10
- Geschwindigkeit: 10/10
- Ausstattung: 8/10
- Autofokus: 10/10
- Videofunktionen: 9/10
Auch 2025 noch eine der besten Systemkameras die es von Canon gibt. Für Profis gebaut, die in den widrigsten Witterungsbedingungen zuverlässig arbeiten müssen. Der Autofokus, die hohe Auflösung und die Videofeatures sind eine Klasse für sich.
- 45 Megapixel Vollformat CMOS Sensor
- Serienbildrate:12 / 20 Bilder pro Sekunde (mechanisch / elektronisch)
- DIGIC X Bildprozessor
- 8K RAW Video mit 30 fps
- 4K Video mit bis zu 120 fps
- Natives ISO von 100 bis 51200
- 8 Stufen Bildstabilisator in 5 Achsen
- Zwei Speicherkartenplätze ( SD UHS II, CFexpress)
- Dual Pixel CMOS AF II
- 100% Fokusbereich auf Sensorfläche
- 650 Gramm
- Spritzwassergeschütztes Gehäuse
- Klapp- und schwenkbares Display
- Pixel-Shift-Modus für Fotos mit 400 Megapixel Auflösung
- Sehr schnelle Kamera
- Sehr guter, verlässlicher Autofokus
- Exzellente Ergonomie
- Extrem starke Videofunktionen
- Guter, klarer Sucher
- Sehr leise Kamera
- Gutes Rauschverhalten
- Durch die hohe Auflösung exzellente Crop-Möglichkeiten
- Leider sehr teuer
- wird an heißen Tagen warm in der Hand
- Bildqualität: 10/10
- Handling: 9,5/10
- Geschwindigkeit: 9/10
- Ausstattung: 9/10
- Autofokus: 9/10
- Videofunktionen: 10/10
Die Nikon Z8 ist mit ihrer hohen Auflösung und dem stacked Sensor ebenfalls eine Kamera, mit der man zuverlässig in jedem Fotografie-Genre arbeiten kann. Sie kann 60 Fotos pro Sekunde aufzeichnen und bei reduzierter Auflösung sogar 120 Fotos in der Sekunde machen. Ebenfalls möglich sind Filmaufnahmen in 8K und 4K Auflösung.
- 45.7MP stacked CMOS Vollformat-Sensor
- 2 Speicherkarten Slots
- 8k RAW Video
- kompaktes Gehäuse im Vergleich zur Z 9
- 60 Fotos pro Sekunde bei voller Auflösung
- Hohe Auflösung
- Extrem gute Bildqualität
- Vergleichsweise kompakt und leicht
- Sehr gute Videofunktionen
- Sehr guter Autofokus
- Sehr guter Sucher
- Teuer
- Bildqualität: 10/10
- Handling: 9,5/10
- Geschwindigkeit: 10/10
- Ausstattung: 9/10
- Autofokus: 9/10
- Videofunktionen: 10/10
Die Nikon Z6III ist die Weiterentwicklung der erfolgreichen Z6 II und ist momentan die Nikon Kamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Mit ihr kann man alle Fotografiegebiete bedienen, wenn man keine extrem hohe Auflösung benötigt
- Sehr gute Bildqualität
- Schnell und leise
- Starker Autofokus
- Klein, leicht und robust
- Teuer
- 24,5 Megapixel Teilweise Stacked Vollformatsensor
- 6K RAW-Video
- Sehr guter Autofokus
- 20 bzw. 14 Bilder pro Sekunde (elektronisch / mechanisch)
- Sensorbasierter Bildstabilisator
- Neig- und drehbares Display
- Zwei Kartensteckplätze
- Bildqualität: 8/10
- Handling: 9/10
- Geschwindigkeit: 9/10
- Ausstattung: 8/10
- Autofokus: 9/10
- Videofunktionen: 9/10
Die beste Sony Kamera am Markt. Punkt. Sonys Flagschiff-Vollformat-Kamera kann im Prinzip alles und verwöhnt jeden Profi mit tollen Funktionen: einen atemberaubend guten Autofokus, keine sichtbaren Rolling Shutter Effekte beim lautlosen Fotografieren und das zusammen mit sehr guten Videofunktionen. Die Alpha 1 ist in allen erdenklichen Fotografiebereichen absolut geeignet.
- sehr schnelle Kamera, die in jedem Fotografiebereich überzeugt
- extrem guter Autofokus
- gute Akkuflaufzeit
- witterungsbeständig
- extrem teuer
- benötigt hochauflösende Objektive
- 50,1 MP stacked Vollformat Sensor
- bis zu 30 Bilder pro Sekunde
- extrem guter Autofokus für Personen, Tiere, Autos, Motorräder
- Bildstabilisator im Body
- 8K 30p
- 4K 120p Video
- Bildqualität: 10/10
- Handling: 9/10
- Geschwindigkeit: 9/10
- Ausstattung: 10/10
- Autofokus: 10/10
- Videofunktionen: 10/10
61 Megapixel starke Vollformat-Kamera, die mit Bildstabilisator und den für Sony typischen, exzellentem Autofokus ausgestattet ist.
- extrem hohe Auflösung
- extrem guter Autofokus mit Augenerkennung
- IBIS
- Pixel-Shift Modus
- sehr teuer
- benötigt sehr hoch auflösende Objektive
- 61 Megapixel, rückseitig beleuchteter Vollformat-Sensor
- Sehr guter Autofokus, der zahlreiche Motive erkennt
- Sensor mit Bildstabilisator
- Video 8K 24p/25p und 4K 50p
- Bildqualität: 10/10
- Handling: 8/10
- Geschwindigkeit: 6/10
- Ausstattung: 9/10
- Autofokus: 10/10
- Videofunktionen: 10/10
Was macht Event- und Reportagefotografie so anspruchsvoll?
Unvorhersehbarkeit & Geschwindigkeit
Eventfotografie ist geprägt von spontanen Situationen, schnellen Bewegungen und wechselnden Lichtbedingungen. Ob Bühne, Hochzeit, Kongress oder Presseevent: Ereignisse passieren oft innerhalb von Sekundenbruchteilen. Dine Kamera muss sofort einsatzbereit sein und zuverlässig scharf stellen können. Zudem ist es wichtig, dass du flexibel arbeiten kannst, ohne durch komplizierte Menüs oder langsame Reaktionszeiten gebremst zu werden. Geschwindigkeit und Effizienz sind alles.

Narrative Kraft von Reportagen
Reportagefotografie verlangt nicht nur technische Perfektion, sondern auch emotionale Intuition. Es geht darum, Geschichten zu erzählen und authentische Momente einzufangen. Deine Kamera muss daher Farben, Kontraste und Details realistisch wiedergeben. Oft arbeitest du ohne Blitz, manchmal in engen Räumen oder chaotischen Situationen. Eine verlässliche Kamera unterstützt dich dabei, im richtigen Moment abzudrücken und echte Emotionen einzufangen.
Wichtige Kriterien für die beste Kamera für Event- und Reportagefotografie
Autofokus
Der Autofokus muss blitzschnell und präzise sein. Moderne Tracking-Systeme erkennen Gesichter, Augen und Körper und können diese auch bei schlechten Lichtbedingungen verfolgen. Besonders bei Events mit viel Bewegung, wie Bühnenauftritten oder dynamischen Szenen, ist ein starker Autofokus für dich unverzichtbar. Kameras, die danebenfokussieren oder pumpen, rauben wertvolle Momente. Ein zuverlässiger AF ist eines der wichtigsten Merkmale für professionelle Eventfotografie.

Low-Light-Leistung
Events finden oft in dunklen Räumen statt – in Theatersälen, Clubs, Hochzeitslocations oder Abendveranstaltungen. Die Kamera muss hohe ISO-Werte sauber darstellen, ohne starkes Rauschen oder Verlust von Farbinformationen. Vollformatsensoren sind hier klar im Vorteil, aber auch moderne APS-C-Kameras sind erstaunlich leistungsfähig geworden. Eine gute Low-Light-Performance ermöglicht natürliche Bilder trotz schwieriger Lichtbedingungen.
Ergonomie & Handling
Bei Events fotografiert man oft viele Stunden am Stück. Die Kamera muss gut in der Hand liegen, intuitive Knöpfe haben und schnell bedienbar sein. Besonders praktisch sind frei belegbare Tasten, große Sucher und klappbare Displays. Ein ergonomisches Design reduziert Ermüdung und erhöht die Reaktionsfähigkeit. Komfort ist ein unterschätzter, aber äußerst wichtiger Faktor in der Eventfotografie.
Deine Unterstützung hilft mir!
Mein Ziel ist, das meine Beiträge und mein Wissen immer für jeden kostenlos zur Verfügung stehen. Das macht mir in erster Linie Spaß, ist aber auch sehr viel Arbeit. Wenn du mich unterstützen oder mir für meine Arbeit danken möchtest, dann kannst du mir gerne einen Kaffee als Dankeschön spendieren! (Links öffnen in neuem Tab)
Oder du kaufst dein Fotoequipment über einen meiner Links ein und ich erhalte eine kleine Provision dafür (ohne Mehrkosten für dich). Damit hilfst du, hier alles am laufen zu halten.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Akkulaufzeit
Ein Event kann sechs oder mehr Stunden dauern, und bei Reportagen ist man oft den ganzen Tag unterwegs. Kameras mit langer Akkulaufzeit oder der Möglichkeit, über Powerbank zu laden, sind ein großer Vorteil. Der Fotograf sollte nicht ständig Akkus wechseln müssen, da dies wichtige Momente kosten kann. Eine starke Akkuleistung schafft Sicherheit.
Sensorgrößen: Vollformat, APS-C oder Micro Four Thirds für Events?
Ich persönlich empfehle mit Vollformat Kameras zu arbeiten, da diese das bessere Rauschverhalten haben und bei Veranstaltungen oft schwierige Lichtverhältnisse herrschen.

Vorteile von Vollformat für Events
Vollformatsensoren bieten die beste Low-Light-Leistung und den größten Dynamikumfang. Das ist ideal für Bühnenlicht, dunkle Säle und stimmungsvolle Szenen. Die Hintergrundunschärfe wirkt weicher und professioneller, wodurch Motive klarer hervorgehoben werden. Vollformat ist daher die erste Wahl vieler Event- und Hochzeitsfotografen. Außerdem bieten Vollformatkameras meist bessere Farbwiedergabe und Robustheit.

APS-C für Reichweite & Kompaktheit
APS-C-Kameras sind leichter und günstiger, gleichzeitig aber extrem leistungsfähig. Sie bieten größere Reichweite, was für Pressearbeit oder Außenreportagen ein Vorteil ist. Moderne Modelle wie die Fujifilm X-T5 liefern beeindruckende Bildqualität und hervorragende Farbwiedergabe. Sie sind ideal für mobile, flexible Fotografen, die schnell reisen und leichtes Equipment bevorzugen.
Marlene Presets
Meine Lightroom Presets: Stimmungsvoller Bildlook mit wenigen Klicks.

Micro Four Thirds für Geschwindigkeit
MFT-Kameras sind kompakt, schnell und stabilisiert. Besonders Panasonic und OM-System sind bekannt für starke Videofunktionen, was sie für Event-Videografen interessant macht. Ihre kleinere Sensorgröße macht sie zwar weniger lichtstark, dafür aber unglaublich vielseitig. Sie eignen sich gut für Reportagen mit viel Bewegung.

Die beste Kamera für Event- und Reportagefotografie – Top-Modelle 2025
Canon EOS R5 Mark II
- 45 Megapixel Vollformat BSI Stacked CMOS Sensor
- Maximale Auflösung: 8.192 x 5.464 Pixel
- Serienbildrate: 12 / 30 Bilder pro Sekunde (mechanisch / elektronisch)
- DIGIC X Bildprozessor
- 8K RAW Video mit 60 fps und Autofokus
- 4K Video mit bis zu 120 fps
- Natives ISO von 100 bis 51200
- 8 Stufen Bildstabilisator in 5 Achsen
- Zwei Speicherkarten gleichzeitig (SD UHS II, CFexpress)
- 100% Fokusbereich auf Sensorfläche
- Gewicht: 746 Gramm
- Spritzwassergeschütztes Gehäuse
- Klapp- und schwenkbares Display
- Eye Control Autofokus
- KI Hochskalierung von JPGs
- Autofokus der neuesten Generation: erkennt Gesichter, Augen, Fahrzeuge & Tiere, Aktionen im Sport
- Hohe Auflösung
- Sehr schnell
- Kaum Rolling Shutter Artefakte
- Extrem guter, zuverlässiger Autofokus
- Einfache Bedienung
- Sehr hohe Individualisierbarkeit der Tasten
- Fokussieren mit Eye Control
- Sehr leise Kamera
- Gute Akkulaufzeit (bei Objektiven ohne IS)
- Einige Funktionen benötigen den teuren LP-E6P Akku
- Ältere Dritthersteller-Akkus sind nicht nutzbar
- Teuer
- Bildqualität: 10/10
- Handling: 10/10
- Geschwindigkeit: 10/10
- Ausstattung: 9/10
- Autofokus: 10/10
- Videofunktionen: 10/10
Canon EOS R1
- Bester Autofokus im EOS R System
- Per Knopfruck kann man im Sucher dort fokussieren, wo man gerade hinschaut
- Sehr rauscharme Aufnahmen - auch bei hohem ISO
- Robuster, Staub- und Spritzwasser geschützter Body
- PreCapture und RAW Burst
- starke Videoeigenschaften
- sehr stark individualisierbar
- sehr großer, klarer Sucher
- kaum Rolling Shutter Artefakte bei lautlosem Verschluss
- Sehr teuer
- großer Body
- CFexpress Karten teuer
- Vollformat-Sensor mit 24,2 Megapixel
- Rauscharmer BSI Stacked Sensor
- 40 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung
- Hochgeschwindigkeits-Reihenaufnahmen bis zu
- Eye Control AF
- Bildstabilisierter Sensor
- 4K Video mit 120 Bildern pro Sekunde
- 240 Bilder pro Sekunde in Full HD
- Bildqualität: 9,8/10
- Handling: 10/10
- Geschwindigkeit: 10/10
- Ausstattung: 10/10
- Autofokus: 10/10
- Videofunktionen: 9/10
Canon EOS R6 Mark II
- 24.2 Megapixel Vollformat CMOS Sensor
- Serienbildrate:12 / 40 Bilder pro Sekunde (mechanisch / elektronisch)
- DIGIC X Bildprozessor
- 6K Videoaufnahme mit 60 fps (ProRes RAW extern)
- 4K 60 fps intern
- 1080p mit 180 fps
- Natives ISO von 100 bis 102,400
- 8 Stufen Bildstabilisator in 5 Achsen
- Zwei UHS-II SD Speicherkartenplätze
- Dual Pixel CMOS AF II
- 100% Fokusbereich auf Sensorfläche
- 588 Gramm leicht
- Spritzwassergeschütztes Gehäuse
- Klapp- und schwenkbares Display
- Extrem schnelle Kamera
- Extrem guter, verlässlicher Autofokus
- Exzellente Ergonomie
- Sehr starke Videofunktionen
- Guter, klarer Sucher
- Sehr leise Kamera
- Gutes Rauschverhalten
- teuer
- Bildqualität: 9/10
- Handling: 9,5/10
- Geschwindigkeit: 10/10
- Ausstattung: 8/10
- Autofokus: 10/10
- Videofunktionen: 9/10
Sony A7R V
- extrem hohe Auflösung
- extrem guter Autofokus mit Augenerkennung
- IBIS
- Pixel-Shift Modus
- sehr teuer
- benötigt sehr hoch auflösende Objektive
- 61 Megapixel, rückseitig beleuchteter Vollformat-Sensor
- Sehr guter Autofokus, der zahlreiche Motive erkennt
- Sensor mit Bildstabilisator
- Video 8K 24p/25p und 4K 50p
- Bildqualität: 10/10
- Handling: 8/10
- Geschwindigkeit: 6/10
- Ausstattung: 9/10
- Autofokus: 10/10
- Videofunktionen: 10/10
Die beste Sony Kamera am Markt. Punkt. Sonys Flagschiff-Vollformat-Kamera kann im Prinzip alles und verwöhnt jeden Profi mit tollen Funktionen: einen atemberaubend guten Autofokus, keine sichtbaren Rolling Shutter Effekte beim lautlosen Fotografieren und das zusammen mit sehr guten Videofunktionen. Die Alpha 1 ist in allen erdenklichen Fotografiebereichen absolut geeignet.
- sehr schnelle Kamera, die in jedem Fotografiebereich überzeugt
- extrem guter Autofokus
- gute Akkuflaufzeit
- witterungsbeständig
- extrem teuer
- benötigt hochauflösende Objektive
- 50,1 MP stacked Vollformat Sensor
- bis zu 30 Bilder pro Sekunde
- extrem guter Autofokus für Personen, Tiere, Autos, Motorräder
- Bildstabilisator im Body
- 8K 30p
- 4K 120p Video
- Bildqualität: 10/10
- Handling: 9/10
- Geschwindigkeit: 9/10
- Ausstattung: 10/10
- Autofokus: 10/10
- Videofunktionen: 10/10
Nikon Z8
Die Nikon Z8 ist mit ihrer hohen Auflösung und dem stacked Sensor ebenfalls eine Kamera, mit der man zuverlässig in jedem Fotografie-Genre arbeiten kann. Sie kann 60 Fotos pro Sekunde aufzeichnen und bei reduzierter Auflösung sogar 120 Fotos in der Sekunde machen. Ebenfalls möglich sind Filmaufnahmen in 8K und 4K Auflösung.
- 45.7MP stacked CMOS Vollformat-Sensor
- 2 Speicherkarten Slots
- 8k RAW Video
- kompaktes Gehäuse im Vergleich zur Z 9
- 60 Fotos pro Sekunde bei voller Auflösung
- Hohe Auflösung
- Extrem gute Bildqualität
- Vergleichsweise kompakt und leicht
- Sehr gute Videofunktionen
- Sehr guter Autofokus
- Sehr guter Sucher
- Teuer
- Bildqualität: 10/10
- Handling: 9,5/10
- Geschwindigkeit: 10/10
- Ausstattung: 9/10
- Autofokus: 9/10
- Videofunktionen: 10/10
Nikon Z6 III
- Sehr gute Bildqualität
- Schnell und leise
- Starker Autofokus
- Klein, leicht und robust
- Teuer
- 24,5 Megapixel Teilweise Stacked Vollformatsensor
- 6K RAW-Video
- Sehr guter Autofokus
- 20 bzw. 14 Bilder pro Sekunde (elektronisch / mechanisch)
- Sensorbasierter Bildstabilisator
- Neig- und drehbares Display
- Zwei Kartensteckplätze
- Bildqualität: 8/10
- Handling: 9/10
- Geschwindigkeit: 9/10
- Ausstattung: 8/10
- Autofokus: 9/10
- Videofunktionen: 9/10
Sony A9 III
Mit Global Shutter ist die Sony A9 III eine revolutionäre Kamera für Action-Reportagen. Sie bietet extrem hohe Serienbildgeschwindigkeit und keinen Rolling Shutter, perfekt für Pressearbeit und schnelle Events. Sie ist teuer, aber für Profis eine der besten Kameras überhaupt. Ihre Autofokusleistung ist überragend und nahezu fehlerfrei.
- Lautloses Fotografieren
- Globaler Verschluss ohne Rolling Shutter Effekte
- 1/80000 Verschlusszeit möglich
- Extrem guter Autofokus
- Extrem schnelle Kamera
- Basis ISO 250
- Teuer
- Lautloses Fotografieren verwirrt bei Portraits
- Globaler, lautloser Verschluss
- 24 Megapixel
- Stacked CMOS Vollformatsensor
- Bis zu 120 Bilder pro Sekunde
- Pre-Capture Funktion bis zu 1 Sekunde vor Auslösung
- Videos mit 4K 120p ohne crop
Warum Zuverlässigkeit für Reportagefotografen alles ist
Wetterfestigkeit
Event- und Reportagefotografen arbeiten häufig unter schwierigen Bedingungen, sei es bei Regen, Schnee, Hitze oder Staub. Eine robuste, wetterfeste Kamera ist daher unverzichtbar. Viele professionelle Kameras sind mit Dichtungen ausgestattet, die Feuchtigkeit und Schmutz abhalten. Diese Wetterfestigkeit gibt dir die Sicherheit, dass deine Kamera auch bei unerwarteten Bedingungen zuverlässig bleibt. Eine Kamera, die dem Wetter nicht standhält, kann mitten im Shooting ausfallen. Ein Albtraum für jeden Fotografen. Wer regelmäßig draußen fotografiert, kommt an echter Profi-Wetterabdichtung nicht vorbei.
Dual-KartenSlots
Dual-SD-Kartenslots gehören zu den wichtigsten Features für Reportagefotografen. Sie ermöglichen parallele Aufnahmen auf zwei Speicherkarten, was das Risiko eines Datenverlustes drastisch reduziert. Reportage- und Eventfotos sind oft einzigartig, und ein Datenverlust wäre fatal. Zudem bieten zwei Slots mehr Flexibilität im Workflow, beispielsweise für getrennte Raw- und JPEG-Aufnahmen. Kameras ohne Dual-Slots sind für professionelle Events kaum empfehlenswert. Sicherheit geht vor, besonders bei Hochzeiten, Konzerten und Presseaufträgen.
Vergleichstabelle – Beste Kamera für Event- und Reportagefotografie 2025
| Kamera | Sensor | MP | Low-Light | Besonderheit | Ideal für |
|---|---|---|---|---|---|
| Canon R6 II | Vollformat | 24 MP | ★★★★★ | Canon-Farben, starker AF | Hochzeiten, Events, Konzerte |
| Canon R5 II | Vollformat | 45 MP | ★★★★☆ | Canon-Farben, starker AF, EyeControl AF | Hochzeiten, Events, Konzerte, Business, Presse |
| Sony A7R V | Vollformat | 61 MP | ★★★★☆ | 10-Bit-Video, starker AF | Business, Events |
| Nikon Z6 III | Vollformat | 24 MP | ★★★★★ | robust, neutraler Look | Reportagen, Konzerte, Presse |
| Nikon Z8 | Vollformat | 50 MP | ★★★★☆ | robust, neutraler Look, hohe Auflösung | Reportagen, Konzerte, Presse |
| Sony A9 III | Vollformat | 24 MP | ★★★★★ | Global Shutter, hohe Geschwindigkeit | Presse & Action, Konzerte |
| Sony Alpha 1 | Vollformat | 50 MP | ★★★★★ | hohe Geschwindigkeit, starker AF | Presse & Action, Konzerte, Business |
| Canon EOS R1 | Vollformat | 24 MP | ★★★★★ | Canon-Farben, sehr schnell, starker AF, EyeControl AF | Storytelling & Reportagen, Presse, Konzerte |
Fazit: die ideale Kamera für Events & Reportagen
Die beste Kamera für Event- und Reportagefotografie vereint starke Low-Light-Qualität, schnellen Autofokus, lange Akkulaufzeit und Zuverlässigkeit. Modelle wie die Canon R6 II, Sony A9 III und Nikon Z6 III setzten 2025 neue Maßstäbe. Für besonders schnelle Reportagen bietet die Sony A9 III revolutionäre Global-Shutter-Technologie. Mit der richtigen Kamera und passenden Objektiven wirst du jedes Event authentisch, emotional und professionell festhalten.
Der Beitrag wurde verfasst von:

Ich bin Stephan Forstmann, Berufsfotograf aus Leidenschaft und seit über 30 Jahren mit der Kamera unterwegs. Die letzten 10 davon professionell.
In diesen Beitrag habe ich viel Rechercheaufwand, Zeit und Herzblut investiert. Das mache ich, weil ich gerne mein Fachwissen an andere Fotografiebegeisterte weitergebe.
Hier auf meinem Blog teile ich meine Erfahrungen aus dem echten Fotografenalltag, gebe dir praktische Tipps mit und zeige dir, wie du deine Fotografie Schritt für Schritt verbessern kannst – und das kostenlos.
Fotografisch bin ich vor allem bei Hochzeiten, Portraits, Paaren, Newborn-Homestories und Veranstaltungen zu Hause. Nebenbei gebe ich Fotokurse und erstelle Tutorials, in denen ich dir zeige, was sich in der Praxis wirklich bewährt. Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, kam ich aus der IT und habe viele Jahre im Marketing gearbeitet – eine Kombination, die mir heute bei Technik, Workflow und Kundenkommunikation enorm hilft.
Was mich sonst noch ausmacht:
⋅ Ich fotografiere seit über 10 Jahren beruflich und kann mich für fast jede Art von Kamera begeistern.
⋅ Egal ob Canon, Sony oder Nikon – Technik fasziniert mich, und ich probiere ständig Neues aus.
⋅ Computer- und Bildbearbeitung gehören für mich genauso zum Job wie das Fotografieren selbst.
⋅ Lightroom, Photoshop und Videoschnitt nutze ich täglich.
⋅ Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten – vor, hinter und neben der Kamera.
Meinen Fotografie-Blog zu betreiben macht Spaß, aber auch sehr viel Arbeit. Fandest du diesen Artikel hilfreich und hast ihn gerne gelesen? Dann spendiere mir doch einen Kaffee! Damit hilfst du mir, hier alles am Laufen zu halten.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Noch mehr von mir findest du in den sozialen Medien:
