Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps – ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger

In meiner ultimativen Anleitung "Hochzeit fotografieren" erfährst du alles Wichtige, damit du ohne Probleme deine ersten Schritte in der Hochzeitsfotografie wagen kannst.

Hochzeit fotografieren - Hochzeitsfotografie Tipps

Du musst deine erste Hochzeit fotografieren, weißt nicht, was auf dich zukommt und Hilfe? Dann ist dieses Tutorial genau richtig für dich! Mit meinem Guide zur Hochzeitsfotografie möchte ich dir dabei helfen, erfolgreich deine erste Hochzeit zu fotografieren.

Ich gebe in meiner Anleitung extrem viele Tipps und Einblicke in die Arbeit als Hochzeitsfotograf. Du findest zudem eine ausführliche Hochzeitsfotografie Checkliste, bekommst Tipps zur Vorbereitung der Hochzeit und erkläre dir, welche wichtigen Schlüsselmomente du auf der Hochzeit fotografieren musst. Zudem erhältst du Hilfe dabei, die du das Brautpaarshooting solide umzusetzen kannst.

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 3

Der Autor fotografiert als Hochzeitsfotograf in Rheinhessen & Mainz

Über den Beitrag Hochzeitsfotografie Tipps – ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger

In meinen Guide habe ich extrem viel Zeit investiert und ich gebe dir hier 1:1 meine Erfahrungen aus zehn Jahren Arbeit als Hochzeitsfotograf komplett kostenlos an dich weiter, für die du bei anderen Fotografen in Workshops Geld bezahlen musst.

Alle hier mit Sternchen (*) versehenen Links im Beitrag sind sogenannte Provision-Links. Klickst du auf solch einen Verweislink und kaufst ein Produkt, erhalte ich für deinen Einkauf eine kleine Provision. Für dich erhöht sich der Preis dabei selbstverständlich nicht und du kannst mich damit bei meiner Arbeit und dem Erstellen weiterer Tutorials unterstützen.

Danke dafür!

Erste Hochzeit fotografieren – Dein Einstieg in die Hochzeitsfotografie

„Du hast doch eine gute Kamera, magst du nicht unsere Hochzeit fotografieren?“

Diese Frage kommt dir doch sicher bekannt vor und war wohl bei den meisten Hobbyfotografen die Eintrittskarte in die Hochzeitsfotografie.

Erste Hochzeit Fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps für Anfänger
Hochzeitsfotografie Tipps: Wenn du deine erste Hochzeit fotografieren willst, ist es wichtig zu wissen, was dich als Fotograf überhaupt auf der Hochzeit erwarten wird. Mein Guide zur Hochzeitsfotografie gibt dir Tipps, wie du deine erste Hochzeit ohne große Fehler fotografieren kannst.

Anfangs wirst du dich darüber freuen, deine erste Hochzeit fotografieren zu dürfen. Sind dann ein paar Tage vergangen und du befasst dich mit dem Thema Hochzeitsfotografie näher, merkt du dann schnell, dass das Erstellen von Hochzeitsfotos schon eine echte Herausforderung sein wird und auf deinen Schultern echte Verantwortung liegt.

Oft kommen dann schnell die ersten Zweifel, ob du überhaupt die Hochzeit fotografieren und im Eifer des Gefechts die richtigen Kameraeinstellungen schnell genug einstellen kannst.

Aber: bleib cool! Du wirst das schon schaffen. Jeder Hochzeitsfotograf hat mal ganz aufgeregt seine erste Hochzeit fotografiert. Mir ging es genauso. Inzwischen sieht es ganz anders aus: Hochzeiten gehören seit 2015 zum Tagesgeschäft und tatsächlich wächst man schnell in die Herausforderungen der Arbeit als Hochzeitsfotograf hinein!

Ich will dir mit meinen Hochzeitsfotografie Tipps helfen und dir vor allem die Aufregung vor der Hochzeitsfotografie nehmen. Denn wenn du weißt, was dich als Hochzeitsfotograf so erwartet, wird es dir leichter fallen, deine erste Hochzeit sicher zu fotografieren. Sei gewarnt, im Beitrag „Hochzeit fotografieren“ wird es wirklich sehr ausführlich! Nimm dir also etwas Zeit.

Hochzeit fotografieren - Tipps für angehende Hochzeitsfotografen
Erste Hochzeit fotografieren: Auch wenn es nicht deine erste Hochzeit ist – Auf einer Hochzeit musst du als Fotograf einiges beachten. Du musst in der Hochzeitsfotografie mit deinem Equipment und besonders mit Menschen gut umgehen können. Am wichtigsten ist aber, dass du nie aufdringlich oder hektisch bist und immer einen kühlen Kopf bewahrst!

Damit du nicht ganz blauäugig deine erste Hochzeit fotografieren wirst, ist es wichtig zu wissen, was dich überhaupt erwartet. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass in der Hochzeitsfotografie Folgendes sehr wichtig ist:

  • Wirst du eine Hochzeit fotografieren, ist es das A und O, dass du deine Kamera immer absolut sicher bedienen kannst, um Kameraeinstellungen schnell zu ändern.
  • In der Hochzeitsfotografie wirst du mit unterschiedlichen Lichtsituationen konfrontiert, auf die du blitzschnell reagieren musst.
  • Ein verpasster Moment auf einer Hochzeit – beispielsweise bei der Trauung – kann nicht einfach wiederholt werden.
  • In der Hochzeitsfotografie musst du für viele Stunden ununterbrochen hochkonzentriert sein und deine Augen und Ohren überall haben, um keine wichtigen Momente und Hochzeitsfotos zu verpassen.
  • Als Hochzeitsfotograf darfst du unter keinen Umständen aufdringlich oder störend agieren oder etwa in die Trauzeremonie eingreifen.
  • Du wirst einiges an Laufstrecke zurücklegen, wenn du eine Hochzeit fotografierst.
  • Eine Hochzeit ist ein freudiges Ereignis – Freundlichkeit und gute Laune sind also wichtig.
  • Kenne den Ablauf und die wichtigen Personen der Hochzeit wie Trauzeugen, Eltern etc.
  • Am Tag nach der Hochzeit wird dir wahrscheinlich alles wehtun – a.k.a. „Wedding-Hangover“.

Hochzeitsfotografie Tipps

12 Hochzeitsfotografie Tipps
Meine Hochzeitsfotografie Tipps: Wirst du deine erste Hochzeit fotografieren, dann wird dir Arbeit auf der Hochzeit leichter fallen, wenn du ein paar meiner Hochzeitsfotografie Tipps berücksichtigst.

In folgender Liste findest du zwölf Hochzeitsfotografie Tipps:

  1. Schalte den Ton an deiner Kamera ab (Fokusbestätigung) – er wird die Hochzeit sonst nur stören und die Aufmerksamkeit auf dich lenken.
  2. Als Hochzeitsfotograf arbeitest du am besten immer mit zwei Kameras – dann musst du weniger Objektive wechseln und hast immer ein Backup-Body dabei.
  3. Fotografiere die Hochzeit unbedingt im RAW-Format.
  4. Mache lieber zu viele Fotos vom gleichen Moment, als zu wenige.
  5. Erstelle nicht nur Schnappschüsse, sondern versuche eine Geschichte zu erzählen und komponiere aktiv die Motive auf der Hochzeit.
  6. Wechsle so oft es geht die Perspektive.
  7. Fotografiere nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Gäste, die Deko und alles, was an dem Tag so passiert.
  8. Bereite dich auf das Brautpaar-Shooting vor uns erstelle dir ggf. eine Liste mit Posen für die Hochzeitsfotos.
  9. Kleide dich wie die Hochzeitsgesellschaft. Dann wirst du weniger auffallen.
  10. Schaue nicht ständig aufs Display der Kamera – du wirst sonst Momente verpassen.
  11. Nutze in wechselnden Lichtsituationen die Zeitautomatik und Auto ISO.
  12. Zusatztipp: Ziehe bequeme Schuhe an, denn du wirst viel laufen.

Hochzeitsfotografie Checkliste

Hochzeitsfotografie Checkliste
Meine Hochzeitsfotografie Checkliste hilft dir dabei, dich optimal auf die Hochzeit vorzubereiten.

Wirst du eine Hochzeit fotografieren, hilft dir meine Hochzeitsfotografie Checkliste bei der Vorbereitung.

  1. Prüfe, ob der Kamera-Sensor sauber ist und führe ggf. eine Nassreinigung durch
  2. Prüfe, ob die Akkus geladen sind und ob du genug Akkus eingepackt hast
  3. Prüfe ob die Objektive sauber sind
  4. Packe alle benötigten Objektive ein
  5. Nimm genug leere Speicherkarten mit
  6. Packe Blitze und Funkauslöser ein
  7. Denk auch an geladene Batterien für die Blitze und packe Ersatzbatterien ein
  8. Auch wichtig: nimm etwas Verpflegung mit
  9. Vergiss nicht, den Tagesablauf bzw. Zeitplan auszudrucken und mitzunehmen
  10. Synchronisiere die Uhrzeit deiner Kameras am Tag der Hochzeit
  11. Ziehe saubere, gebügelte Kleidung an
  12. Notiere dir wichtige Adressen und packe diesen Zettel ein
  13. Kenne die Vornamen des Brautpaares
  14. Fahre rechtzeitig zur Hochzeit – plane Pufferzeit für Stau ein

Hochzeitsfotografie: Grundausrüstung für Hochzeitsfotografen

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 9
Als Hochzeitsfotograf ist es wichtig, eine Grundausrüstung an Kameras, Objektiven und Zubehör zu besitzen.

Als Hochzeitsfotograf, ist es wichtig, dass du eine gewisse Grundausrüstung hast, um auf alle Situationen entsprechend zu reagieren.

Ich empfehle dir folgende Mindest-Ausrüstung wenn du eine Hochzeit fotografierst:

  1. Eine zuverlässige Hauptkamera und eine zweite Backup Kamera – im Idealfall identische Modelle – gute Kameras für Hochzeiten habe ich dir hier aufgelistet: Kameras für die Hochzeitsfotografie. Ich selbst nutze derzeit die Canon EOS R6*
  2. Entweder eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich von 35mm bis 50mm oder ein Standardzoom (24-70mm 2.8). Gute Objektive für Hochzeiten habe ich dir hier aufgelistet: Objektive für die Hochzeitsfotografie
  3. Ein Weitwinkelobjektiv für Gruppenfotos mit vielen Personen.
  4. Ggf. ein Teleobjektiv
  5. Mehrere Ersatz-Akkus
  6. Ausreichend Speicherkarten*
  7. Eine, oder mehrere Kamerataschen*, in die alles reinpasst, und kein „Störfaktor“ auf der Hochzeit sein wird.
  8. Zwei ETTL-Master-Slave Aufsteckblitze*, die per Funk ausgelöst werden können.
  9. Ggf. Blitzstative
  10. Reinigungszeug wie Mikrofasertücher und Blasebalg, Sensor-Swabs 

Mit diesem Grund-Equipment kannst du schon einmal jede Hochzeit ganz gut fotografieren und wirst alle wichtigen Bereiche in der Hochzeitsfotografie damit abdecken..

Wenn du wissen willst, welches Equipment wir als Hochzeitsfotografen nutzen, dann ist mein Beitrag „Hochzeitsfotografie Equipment“ vielleicht genau richtig für dich.

Ich empfehle übrigens, keinen Kamerarucksack oder gar einen Koffer zur Hochzeit mitzunehmen, da das optisch einfach nicht zur Feier passt. Es gibt praktische Kamerataschen, die gut aussehen und perfekt für Hochzeiten sind. Beispielweise diese Tasche hier*.

Weiteres, nützliches Zubehör für die Hochzeitsfotografie

Diese zusätzlichen Dinge haben es im Laufe der Jahre, in meine Fototasche für die Hochzeitsfotografie geschafft. Alles davon musste ich auch schon mindestens einmal einsetzen:

  • Hitzestift gegen Mücken- und Wespenstiche*
  • Eine Zeckenkarte
  • Diverse Pflaster für kleinere und größere Verletzungen
  • Ein Näh-Set, dass es in jedem Hotel gibt
  • Sicherheitsnadeln
  • Medikamente: ua. Schmerztabletten, was gegen Durchfall und Übelkeit
  • Taschentücher

Tatsächlich habe ich auf Hochzeiten schon Brautkleider mit Nadel und Faden reparieren müssen. Ich durfte sogar schon einen sterilen Wundverband für einen Gast nutzen, der mit Kreislaufproblemen kopfüber in einen Rosenbusch gefallen ist. Mücken und Wespenstiche sind ebenfalls recht häufig im Sommer. Zecken findet man auch oft und sollten schnell entfernt werden (Die FSME-Impfung ist als Fotograf übrigens immer empfehlenswert).

Denk dran: Als Hochzeitsfotograf ist nie verkehrt auf alles vorbereitet zu sein!

Hochzeit fotografieren: Infos und Ablauf

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 11
Kennst du den Tagesablauf der Hochzeit, dann wirst du es wesentlich leichter haben, die Hochzeit zu fotografieren, weil du weißt, was dich erwartet.

Hast du deinem Brautpaar zugesagt, ihre Hochzeit zu fotografieren, dann solltest du dich auch mit dem Ablauf der Hochzeit beschäftigen. Die gute Nachricht hierbei ist, dass sich ein Hochzeitstag in der Hochzeitsfotografie – außer der Auftragsdauer – eigentlich nur selten unterscheidet.

Gehen wir einmal davon aus, dass das Brautpaar dich den kompletten Hochzeitstag als Fotograf dabei haben möchte. Dann wirst du wahrscheinlich circa zehn Stunden lang die Hochzeit fotografieren.

Am Hochzeitstag selbst wird einiges passieren und es wird einige, wichtige Schlüsselmomente geben, die du auf der Hochzeit fotografieren musst. Die folgende Liste zeigt dir die wichtigsten Ereignisse einer Hochzeit, die du fotografieren musst. Die Liste habe ich eingefärbt und sie zeigt dir die Situationen, bei denen du in der Hochzeitsfotografie ausschließlich Reportage fotografierst (grün) oder Szenen inszenieren und direkt eingreifen kannst (blau):

  1. Getting Ready
  2. First Look
  3. Trauung
  4. Gratulationen & Sektempfang
  5. Gruppenfoto
  6. Kaffee & Kuchen mit Tortenanschnitt
  7. Brautpaar-Shooting
  8. Abendessen
  9. Spiele und Reden
  10. Eröffnungstanz
  11. Party

Wie du siehst, besteht der Großteil der Hochzeitsfotografie tatsächlich aus reiner Reportage. Gehen wir alle Schlüsselmomente am Hochzeitstag im Detail und Schritt für Schritt durch:

Getting Ready fotografieren

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 13
Sollst du das Getting Ready auf einer Hochzeit fotografieren, hast du die Möglichkeit mit stimmungsvollen Bildern in die Reportage zu starten.

Das ist der Part des Hochzeitstages, an dem sich Braut und Bräutigam (oft getrennt voneinander) fertig machen. Hier hast du die Möglichkeit einen Teil der Hochzeit zu fotografieren, der besonders stimmungsvoll ist. Erfahrungsgemäß langt es, die letzten Züge vom Fertigmachen zu fotografieren.

Beim Bräutigam braucht ihr dafür deutlich weniger Zeit. Oft sind die Fotos nach 10-15 Minuten im Kasten.

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 15
Die Brautjungfern helfen der Braut ins Kleid. Bevor ich dieses Szene fotografiert habe, bin ich aus dem Zimmer gegangen, damit die Braut ungestört ihr Kleid überziehen konnte.

Das Getting Ready der Braut dauert länger. Hier würde ich aber auch nur maximal eine halbe Stunde Zeit zum fotografieren einplanen. Schöne Motive sind das Schminken und Frisieren oder wenn die Braut in ihr Kleid steigt (Wenn sie das möchte!). Wichtig ist, das du dich als Hochzeitsfotograf vorher mit Braut und Bräutigam abstimmst und zu fragen, was beim Getting Ready fotografiert werden darf und was nicht – und halte dich dann auch bitte daran. Nicht jeder fühlt sich halb nackt vor einer Kamera wohl.

Oft triffst du auch auf sehr aufgeregte Bräute. Hier hilft es, wenn du ein bisschen mit der Braut redest. Sag ihr, wie toll sie aussieht und dass es ein traumhafter Tag werden wird! Auch Smalltalk hilft ungemein, die Aufregung zu minimieren. Vergiss aber nicht, dabei ein paar Fotos zu machen!

Empfehlenswerte Objektive für das Getting Ready

Hier habe ich dir ein paar sehr gute Objektive für das Getting Ready aufgelistet. Ein Klick auf die jeweilige Marke, zeigt dir die Übersicht an.

Objektive für Canon

Die folgende Liste zeigt dir geeignete Objektive für das Getting Ready für Canon Kameras:

Profi-Objektiv
Canon EF 35mm F1.4L II USM*
2.299,00 € 1.995,23 €
Vorteile:
  • Super Bildschärfe
  • Spritzwasserschutz
  • Genauer, schneller Autofokus
  • Kaum Farbsäume
Nachteile:
  • schwer
  • teuer
Details:
  • Profi-Objektiv aus der L-Serie von Canon.
  • Arbeitet zuverlässig unter den widrigsten Umständen.
03/04/2024 09:59 pm GMT
Super Preis-Leistung
Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art Objektiv für Canon*
899,00 € 829,00 €
Vorteile:
  • gute Abbildungsleistung
  • sehr schneller Autofokus
Nachteile:
  • erst ab Blende 2.0 richtig scharf
  • Autofokus gelegentlich ungenau
Details:
  • tolles Reportage- & Streetfotografie-Objektiv
  • kaum Verzeichnung
  • Für viele Fotografen ein „Immerdrauf-Objektiv“
02/23/2024 12:54 pm GMT
Gutes Allround-Objektiv
Sigma 50mm F1,4 DG HSM Objektiv*
703,36 €
Vorteile:
  • Dieses Objektiv von Sigma ist extrem scharf
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • super für Portraits mit unscharfem Hintergrund
  • sehr schneller Autofokus
Nachteile:
  • Autofokus ab und zu ungenau
  • schwerer als andere 50mm Objektive
Details:
  • Blende 1.4 – sehr lichtstark
  • gute Bildschärfe
  • Mit Docking Station
03/04/2024 10:01 pm GMT
Eines der besten 50mm Objektive
Canon Objektiv RF 50mm F1.2L USM für EOS R*
2.649,00 €
Vorteile:
  • extrem lichtstark
  • extreme Schärfe bis in die Ecken bereits bei Blende 1.2
  • treffsicherer, schneller Autofokus
  • sehr schönes Bokeh
  • noch relativ klein
Nachteile:
  • teuer
Details:
  • Profi-Objektiv für das R System
  • Stau- und Spritzwassergeschützt
  • Absolutes Traumobjektiv
03/04/2024 09:57 pm GMT
Objektive für Nikon

Die folgende Liste zeigt dir geeignete Objektive für das Getting Ready für Nikon Kameras:

Sehr schönes Bokeh
Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art für Nikon*
849,00 € 759,00 €
Vorteile:
  • Dieses Objektiv von Sigma ist extrem scharf
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • super für Portraits mit unscharfem Hintergrund
  • sehr schneller Autofokus
Nachteile:
  • Autofokus ab und zu ungenau
  • schwerer als andere 50mm Objektive
Details:
  • Blende 1.4 – sehr lichtstark
  • gute Bildschärfe
03/04/2024 09:59 pm GMT
Top Allround Objektiv
Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art für Nikon*
812,01 €
Vorteile:
  • gute Abbildungsleistung
  • sehr schneller Autofokus
Nachteile:
  • erst ab Blende 2.0 richtig scharf
  • Autofokus gelegentlich ungenau
Details:
  • tolles Reportage- & Streetfotografie-Objektiv
  • kaum Verzeichnung
  • Für viele Fotografen ein „Immerdrauf-Objektiv“
03/04/2024 09:58 pm GMT
Objektive für Sony

Die folgende Liste zeigt dir geeignete Objektive für das Getting Ready für Sony Kameras:

Sony FE 35mm f/1.8*
699,00 € 566,14 €
Vorteile:
  • gute Schärfe
  • klein
  • leicht
Nachteile:
  • nur Blende 1.8
  • Vergleichsweise teuer
Details:
  • Ein Standard 35mm Objektiv mit Blende 1.8
02/23/2024 12:53 pm GMT
bestes 35mm Objektiv
Sigma 35mm F1,4 DG DN Art für Sony-E*
879,00 €
Details:
  • Hochleistungsoptik für Sony Kameras
  • Schneller und leiser Autofokus
  • Kristallklare Abbildungsleistung
  • kaum Streulicht und Geisterbilder
  • maximale Blende von F1,4
Vorteile:
  • extrem scharf
  • super Bokeh
  • schneller Autofokus
Nachteile:
  • groß
  • schwer
03/04/2024 10:01 pm GMT
Sony 50mm 1.8 Festbrennweite*
179,00 €
Details:
  • Sonys Einsteiger 50mm Objektiv
  • Blende 1.8
  • Gute Bildqualität
  • Metallgehäuse
Vorteile:
  • klein und handlich
Nachteile:
  • relativ teuer für f/1.8
02/27/2024 07:34 am GMT
Geheimtipp für Sony
Sony SEL-55F18Z Zeiss Standard Objektiv*
1.099,00 € 615,00 €
Vorteile:
  • Super schärfe
  • sehr interessanter Bildlook
  • super Autofokus
Nachteile:
  • relativ teuer für eine 1.8er Blende
Details:
  • 55mm Festbrennweite von Zeiss
  • Ein Geheimtipp unter den Sony Fotografen
03/04/2024 10:00 pm GMT

First Look fotografieren

Oft wollen sich die Paare nicht erst in der Kirche und mit der ganzen Verwandtschaft im Hintergrund das erste Mal am Hochzeitstag sehen, sondern wünschen sich diesen Moment nur für sich allein.

Ja, das kann schon ein wenig inszeniert rüberkommen – aber auch das gehört zur Hochzeitsfotografie und wenn das Brautpaar das so möchte, dann ist das der richtige Weg für die Beiden.

Hier empfehle ich, eine Telebrennweite ab 85mm zu nutzen, damit das Brautpaar diesen Moment für sich alleine hat und nicht durch dich als Hochzeitsfotograf abgelenkt wird.

Zusätzliche Spannung und Emotionen kannst du aufbauen, wenn die Beiden sich nicht sofort zueinander drehen, sondern noch eine Weile stehenbleiben und den Moment ein paar Sekunden lang genießen.

Trauung fotografieren

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 53
Während der Trauung werden sich ganz von allein schöne Motive entwickeln.

Einer der Schlüsselmomente, wenn du eine Hochzeit fotografierst ist die Reportage während der Trauung. Egal ob Standesamt, kirchliche Trauungen oder freie Trauungen – Stelle dich immer dem Zeremonienleiter persönlich vor.

Sei auch als Hochzeitsfotograf höflich und sage dem Pfarrer oder der Standesbeamtin, dass du dich ruhig verhalten wirst. Respektiere seine Arbeit und er wird dich nicht als „Störenfried mit der Kamera“ wahrnehmen. Frage den Pfarrer in der Kirche, was du darfst. Frage aber nicht, was du nicht darfst, denn dann wird dir der Pfarrer mehr verbieten als anders herum.

Im Idealfall lässt du auch den Aufsteckblitz in der Tasche und nimmst eine lichtstarke Brennweite für die Trauung. Ich würde bei schlechten Lichtverhältnissen in der Kirche bei der Trauung lieber noch mit ISO 3200 und Blende 1.4 fotografieren, als durch meinen Blitz die ganze Zeremonie zu stören. Die modernen Kamerasensoren können so hohe ISO-Werte locker verkraften. Ausnahme: zu lange Belichtungszeiten. Versuche immer mindestens eine 1/250 Sekunde Belichtungszeit zu erreichen, um keine Bewegungsunschärfen zu bekommen.

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 55
Ein wichtiger Teil der Hochzeitsfotografie: Achte während der Trauung unbedingt auf die Gäste. Oft gibt es da wunderbare Fotomotive. Kinder, Omas und Opas, die Eltern des Hochzeitspaares und die Trauzeugen sollten immer mal beobachtet und fotografiert werden. Kein Brautpaar braucht 50 Fotos von sich selbst bei der Trauung.

Für alle Trauungen gilt: Fotografiere unbedingt das große Ganze. Das heißt, mache nicht nur 500 Fotos vom Brautpaar in der Kirche, sondern fotografiere auch die Reaktionen der Gäste und all das, was sich um das Brautpaar herum abspielt. Denn das Brautpaar wird davon recht wenig mitbekommen und freut sich im Nachhinein umso mehr, wenn sie sehen, was während der Trauung um sie herum so passiert ist.

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 57
Fotografiere auch den Schmuck der Traulocation. Das Brautpaar wird sich bestimmt darüber freuen.

Achte aber auch auf Details und Schmuck an der Traulocation. Dem Brautpaar ist die Deko in der Kirche bzw. bei der freien Trauung wichtig gewesen. Daher gehören in der Hochzeitsfotografie solche Fotos einfach dazu.

Bewege und verhalte dich als Hochzeitsfotograf während der Zeremonie immer ruhig und unauffällig bzw. nutze einen geeigneten Moment um deine Perspektive zu verändern. Und bitte stelle auch sämtliche Töne aus, die deine Kamera so von sich geben könnte. Hat deine Kamera einen Silent Modus – nutze ihn unbedingt. Bei spiegellosen Kameras solltest du jedoch darauf achten, dass du keine Streifen (Banding) erzeugst, denn diese Fotos sind nicht mehr zu retten. Das ist oft der Fall, wenn viel Kunstlicht vorhanden ist.

Wechsle Objektive nur in Situationen, in denen du weißt, dass du genug Zeit dafür haben wirst. Nichts ist schlimmer, als wenn du einen Moment verpasst und du anfängst noch hektisch ein Objektiv auf die Kamera zu schrauben.

Die folgende Liste zeigt dir die wichtigsten Motive, die dich als Hochzeitsfotograf während der Trauung erwarten:

  • Einzug der Braut
  • Foto in der Totalen
  • Fotos vom Brautpaar während der Trauung
  • Fotos von den Reaktionen der Gäste während der Trauung
  • Ringübergabe und Ringtausch
  • Kuss
  • Auszug des Brautpaares

Im Standesamt fotografieren: Tipps

Fotografierst du eine Hochzeit im Standesamt, dann kommen zu den oben genannten Motiven noch das Unterschreiben der Ehedokumente, Unterschrift der Trauzeugen und das Überreichen des Stammbuches hinzu. Die Dauer einer Trauung im Standesamt beträgt ca. 20 bis 25 Minuten.
Achte darauf, dass du die Standesbeamtin nicht durch den Serienbildmodus störst, dass du beim Fotografieren nicht aufdringlich bist und niemandem im Blick stehst.

Kirchliche Trauung fotografieren

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 59
Bei kirchlichen Trauungen ist es wichtig, vorher abzuklären, ob du beispielsweise während der Segnung und dem Gebet fotografieren darfst.

Egal ob es eine evangelische oder katholische Trauung ist – bitte sei stets respektvoll und leise. Bei einer kirchlichen Trauung solltest du immer zurückhaltender fotografieren – es handelt sich schließlich um einen Gottesdienst. Renne also nicht hektisch durch die Kirche und sei möglichst unauffällig.

Wichtig: Einige Pfarrer/ Pastoren werden dir nicht erlauben bei Gebeten Fotos zu machen. Rede daher vor der Trauung unbedingt mit dem Pfarrer und respektiere seine Ansagen! Die Dauer einer kirchlichen Trauung reicht von 45 bis 60 Minuten – selten auch noch länger.

Zusätzliche Motive bei einer kirchlichen Trauung sind je nach Erlaubnis des Pfarrers die Segnung, Fürbitten, der Gesang, Segnung der Ringe.

Tipp: Wenn in der Kirche wenig Kunstlicht vorhanden ist, kannst du den elektronischen Verschluss deiner spiegellosen Kamera nutzen und lautlos fotografieren.

Freie Trauung fotografieren

Bei einer freien Trauung wirst du es als Hochzeitsfotograf am einfachsten haben während der Zeremonie gute Fotos zu machen. Denn dich erwarten oft sehr entspannte Traurednerinnen, die sich darüber freuen, wenn das Paar schöne Fotos bekommt. Bei freien Trauungen wird generell viel gelacht und auch geweint – perfekte Bedingungen also für schöne Hochzeitsbilder! Die Dauer einer freien Trauung beträgt in der Regel in etwa 45 Minuten.

Oft kannst du dich bei einer freien Trauung komplett frei bewegen und kannst die unterschiedlichsten Perspektiven wählen. Zusätzliche Motive bei einer freien Trauung sind Rituale, Eheversprechen und ggf. Ansprachen von Trauzeugen / Onkel etc. Fotografiere auch die Traurednerin, sie wird sich sicher auch über ein gutes Foto freuen!

Achtung: Findet die Trauung bei hohen Temperaturen und Draußen statt, dann habe ein Auge darauf, dass du nicht die ganze Zeit in der prallen Sonne stehst und auch mal was trinkst. Da Kameras oft schwarz sind, können sie relativ schnell warm werden.

Empfehlenswerte Objektive für Trauung & Reportage

Hier habe ich dir ein paar sehr gute Objektive für die Reportage aufgelistet. Ein Klick auf die jeweilige Marke, zeigt dir die Übersicht an.

Objektive für Canon

Die folgende Liste zeigt dir geeignete Objektive für die Trauung für Canon Kameras:

Super Preis-Leistung
Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art Objektiv für Canon*
899,00 € 829,00 €
Vorteile:
  • gute Abbildungsleistung
  • sehr schneller Autofokus
Nachteile:
  • erst ab Blende 2.0 richtig scharf
  • Autofokus gelegentlich ungenau
Details:
  • tolles Reportage- & Streetfotografie-Objektiv
  • kaum Verzeichnung
  • Für viele Fotografen ein „Immerdrauf-Objektiv“
02/23/2024 12:54 pm GMT
Profi-Objektiv
Canon EF 35mm F1.4L II USM*
2.299,00 € 1.995,23 €
Vorteile:
  • Super Bildschärfe
  • Spritzwasserschutz
  • Genauer, schneller Autofokus
  • Kaum Farbsäume
Nachteile:
  • schwer
  • teuer
Details:
  • Profi-Objektiv aus der L-Serie von Canon.
  • Arbeitet zuverlässig unter den widrigsten Umständen.
03/04/2024 09:59 pm GMT
Sigma 50mm F1,4 DG HSM Objektiv für Canon Objektivbajonett
799,99 €
02/27/2024 07:33 am GMT
Eines der besten 50mm Objektive
Canon Objektiv RF 50mm F1.2L USM für EOS R*
2.649,00 €
Vorteile:
  • extrem lichtstark
  • extreme Schärfe bis in die Ecken bereits bei Blende 1.2
  • treffsicherer, schneller Autofokus
  • sehr schönes Bokeh
  • noch relativ klein
Nachteile:
  • teuer
Details:
  • Profi-Objektiv für das R System
  • Stau- und Spritzwassergeschützt
  • Absolutes Traumobjektiv
03/04/2024 09:57 pm GMT
Top Preis-Leistung
Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art*
1.249,00 € 1.130,00 €
Vorteile:
  • extrem Scharf – auch bei Blende 1.4
  • Super Bokeh
  • schneller Autofokus
Nachteile:
  • groß und schwer
Details:
  • Sehr gutes Objektiv von Sigma
  • Beliebt unter Portrait- und Hochzeitsfotografen
02/23/2024 12:54 pm GMT
Bestes 85mm Objektiv am Markt
Canon RF 85mm 1.2 Portraitobjektiv*
Vorteile:
  • super Bokeh
  • extrem gute Schärfe
  • ideal für Portraits und auf Hochzeiten
Nachteile:
  • teuer
  • groß
Details:
  • Neuauflage für Canons R-System mit perfekter Optik
  • Bereits bei Blende 1.2 scharf bis in die Ecken
  • zuverlässiger und schneller Autofokus
  • Spritzwasserschutz
Objektive für Nikon

Die folgende Liste zeigt dir geeignete Objektive für die Trauung für Nikon Kameras:

Exzellente Schärfe
Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art Objektiv für Nikon*
1.129,00 €
Vorteile:
  • extrem Scharf – auch bei Blende 1.4
  • Super Bokeh
  • schneller Autofokus
Nachteile:
  • groß und schwer
Details:
  • Sehr gutes Objektiv von Sigma
  • Beliebt unter Portrait- und Hochzeitsfotografen
03/04/2024 09:56 pm GMT
Sehr gutes, leichtes Teleobjektiv
Sigma135mm F1,8 DG HSM Art*
1.249,09 €
Vorteile:
  • super Schärfe
  • tolles Bokeh
  • Offenblende von 1.8
Nachteile:
  • groß
  • schwer
Details:
  • Das ultimative 135mm-Tele-Objektiv
  • Priorität auf optische Leistung
  • Schnelle und zuverlässiger Autofokus
  • Herausragende Bildqualität über den gesamten Bildbereich
  • Ideal für Portraits, die ein beeindruckendes Bokeh erfordern
03/04/2024 10:01 pm GMT
Sehr schönes Bokeh
Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art für Nikon*
849,00 € 759,00 €
Vorteile:
  • Dieses Objektiv von Sigma ist extrem scharf
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • super für Portraits mit unscharfem Hintergrund
  • sehr schneller Autofokus
Nachteile:
  • Autofokus ab und zu ungenau
  • schwerer als andere 50mm Objektive
Details:
  • Blende 1.4 – sehr lichtstark
  • gute Bildschärfe
03/04/2024 09:59 pm GMT
Top Allround Objektiv
Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art für Nikon*
812,01 €
Vorteile:
  • gute Abbildungsleistung
  • sehr schneller Autofokus
Nachteile:
  • erst ab Blende 2.0 richtig scharf
  • Autofokus gelegentlich ungenau
Details:
  • tolles Reportage- & Streetfotografie-Objektiv
  • kaum Verzeichnung
  • Für viele Fotografen ein „Immerdrauf-Objektiv“
03/04/2024 09:58 pm GMT
Objektive für Sony

Die folgende Liste zeigt dir geeignete Objektive für die Trauung für Sony Kameras:

bestes 35mm Objektiv
Sigma 35mm F1,4 DG DN Art für Sony-E*
879,00 €
Details:
  • Hochleistungsoptik für Sony Kameras
  • Schneller und leiser Autofokus
  • Kristallklare Abbildungsleistung
  • kaum Streulicht und Geisterbilder
  • maximale Blende von F1,4
Vorteile:
  • extrem scharf
  • super Bokeh
  • schneller Autofokus
Nachteile:
  • groß
  • schwer
03/04/2024 10:01 pm GMT
Geheimtipp für Sony
Sony SEL-55F18Z Zeiss Standard Objektiv*
1.099,00 € 615,00 €
Vorteile:
  • Super schärfe
  • sehr interessanter Bildlook
  • super Autofokus
Nachteile:
  • relativ teuer für eine 1.8er Blende
Details:
  • 55mm Festbrennweite von Zeiss
  • Ein Geheimtipp unter den Sony Fotografen
03/04/2024 10:00 pm GMT
Das ultimative Portrait-Objektiv für Sony
Sigma 85mm F1.4 DG DN Art*
5.0
1.099,00 €
Vorteile:
  • extrem scharf – bereits bei Blende 1.4
  • klein und unauffällig
  • tolles Bokeh
Nachteile:
  • teuer
Details:
  • Leichte Tele-Brennweite
  • eindrucksvolles Bokeh
  • Ausgezeichnete optische Leistung
  • leicht und kompakt
  • extrem schneller Autofokus
03/04/2024 10:02 pm GMT

Gratulationen und Sektempfang

Direkt nach der Trauung und dem Auszug des Brautpaares geht es meist zu den Gratulationen über:

Hier kannst du als Hochzeitsfotograf eine wunderschöne Stimmung einfangen, indem du die Gratulationen der Gäste und die Interaktionen mit dem Brautpaar fotografierst.

Geh dafür ruhig nah ran! Dann werden diese Fotos noch besser wirken. Versuche auch ab und zu die Perspektive zu wechseln, damit bei den ganzen Gratulationsfotos keine Langeweile aufkommt.

Oft laufen die Gratulationen mit dem Sektempfang Hand in Hand und es gibt Häppchen, Sekt und die Gäste stoßen an.

Mein Tipp
Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 94

Bitte sei nicht der Hochzeitsfotograf, der als allererstes mit der Brezel und dem Sektglas in der Hand irgendwo in der Ecke herumsteht und in Ruhe isst, während die Gäste noch hochemotional das Brautpaar beglückwünschen.

Klar musst du mal was essen und trinken. Aber mach´ das bitte dann, wenn ausreichend Zeit dafür ist. Versuche einfach, dafür einen passenden Moment zu finden. Es wird ihn geben, ganz bestimmt.

Gruppenfotos der Hochzeitsgesellschaft

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 96
Gruppenfotos sind ein Standardmotiv in der Hochzeitsfotografie: Aber es muss nicht immer statisch sein. Sei kreativ und hab keine Angst.

Oft will das Brautpaar nach dem Sektempfang Gruppenfotos machen, da alle Gäste gerade in der Nähe sind.

Gruppenfotos sind ein Pflichtmotiv in der Hochzeitsfotografie. Sie sind jedoch kein Hexenwerk und schnell abgearbeitet, wenn du die folgenden Dinge beachtet:

  • Platziere die Gäste so, dass sie nicht in die Sonne blicken
  • Fotografiere leicht erhöht
  • Die Kleinen nach vorn, die Großen nach hinten stellen
  • Bei großer Gästeanzahl ist ein Weitwinkelobjektiv nützlich – aber platziere niemanden am direkten Rand – Lass lieber etwas Platz und croppe nachträglich rein.
  • Fotografiere nicht zu viele Konstellationen an Gruppen, da Brautpaar und Gäste auch Feiern wollen
  • Mach‘ die Blende zu, damit jeder scharf ist
  • Mache mehrere Fotos von einer Gruppe / Motiv

Kaffee und Kuchen, Tortenanschnitt

Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps - ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger 98
Kurz vor dem Tortenanschnitt

Auf den meisten Hochzeiten, die man fotografiert, wird es Nachmittags Kaffee und Kuchen geben. Meist wird das Brautpaar die Hochzeitstorte anschneiden. Hier gibt es ebenfalls noch die Möglichkeit, schöne Reportagefotos zu machen. Stehen die Gäste um das Brautpaar herum, während sie die Torte anschneiden, kannst du auch ein paar Fotos mit den Blicken der Gäste einfangen.

Oft gibt es auch ein paar Lacher, wenn Braut und Bräutigam darum kämpfen, wer die Hand auf dem Messer oben hat.

Hochzeitsfotografie-Profi-Tipp: Achte beim Tortenanschnitt besonders auf Kinder. Die Kombination aus leckerem Kuchen und den Blicken der Kinder ist immer ein dankbares Fotomotiv.

Brautpaarshooting

Direkt nach dem Torten-Anschnitt bietet es sich oft an mit dem Brautpaar zum Shooting zu fahren, da die Gäste durch den Verzehr von Kaffee und Kuchen ausreichend beschäftigt sind. In 95% aller Fälle so ein Shooting Pflicht wenn du eine Hochzeit fotografierst. Nur die wenigsten Paare wollen kein Shooting.

Wenn du vor dem Brautpaarshooting Angst hast, dass dir die Motivideen ausgehen, dann kannst du dir ein Moodboard abfotografieren. Dann kannst du in einem günstigen Moment beim Shooting einfach auf dem Kameradisplay schauen, was sich noch umsetzen lässt.

Tipps für die Hochzeitsfotos (Das Brautpaarshooting)

Damit es dir einfacher Fallen wird, als Hochzeitsfotograf schöne Fotos vom Brautpaar zu machen, habe ich dir in folgender Liste ein paar Tipps für das Shooting zusammengestellt:

  • Trauzeugen, Schwiegermütter und Gäste haben beim Shooting der Hochzeitsfotos nichts zu suchen, da sie das Brautpaar nur ablenken.
  • Dein Brautpaar wird sehr wahrscheinlich keine Shooting-Erfahrung haben, also ist es dein Job die Beiden auf den Hochzeitsfotos gut aussehen zu lassen.
  • Achte darauf, dein Paar nicht in die pralle Sonne zu stellen.
  • Achte auf Mischlicht und Lichtflecken im Gesicht.
  • Viele Paare brauchen 5 Minuten bis sie die Kamera vergessen und sich wohl fühlen – das ist ganz normal.
  • Übertreibe es nicht. Nimm dir maximal 45 Minuten für das Shooting.
  • Gebe kurze aber klare Anweisungen wie „Nehmt euch in den Arm.“, „Dreht euch zueinander“, etc. Vermeide detailreiche und minutenlange Posinganweisungen und viele kleine Mikrokorrekturen.
  • Lass‘ die Beiden laufen und fotografiere dabei aus unterschiedlichsten Perspektiven.
  • Fotografiere Motive aus verschiedenen Distanzen.
  • Denk‘ auch daran die Details wie Schmuck, Brautstrauß und Ringe zu fotografieren.
  • Erstelle dir eine Liste mit Motiven, auf die du zurückgreifen kannst, wenn dir die Ideen ausgehen.

Apropos Liste: Mit der App Unscripted, kannst du solche Moodboards für Shootings erstellen. So hast du die Motivideen und Anweisungen im Notfall griffbereit und kannst sie nachschlagen. Unscripted ist auch super, um sich auf Shootings jeder Art vorzubereiten. Die App ist hier erhältlich und mit meinem Code SFDE bekommst du die App in der Pro Version günstiger.

Tipp: Ein Mix aus statischen Motiven (stehend & sitzend), in der Bewegung (laufen & tanzen) und Details (Close-Ups und Schmuck) sollten deine Pflichtmotive sein. Aber hier kannst du deiner Phantasie wirklich freien Lauf lassen!

Extratipp: Lass´ dein Brautpaar bei den Hochzeitsfotos nicht die ganze Zeit in die Kamera gucken.

Empfehlenswerte Objektive für das Brautpaarshooting

Hier habe ich dir ein paar sehr gute Objektive für das Brautpaarshooting aufgelistet. Ein Klick auf die jeweilige Marke, zeigt dir die Übersicht an.

Objektive für Canon

Die folgende Liste zeigt dir geeignete Objektive für das Brautpaar-Shooting für Canon Kameras:

Super Preis-Leistung
Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art Objektiv für Canon*
899,00 € 829,00 €
Vorteile:
  • gute Abbildungsleistung
  • sehr schneller Autofokus
Nachteile:
  • erst ab Blende 2.0 richtig scharf
  • Autofokus gelegentlich ungenau
Details:
  • tolles Reportage- & Streetfotografie-Objektiv
  • kaum Verzeichnung
  • Für viele Fotografen ein „Immerdrauf-Objektiv“
02/23/2024 12:54 pm GMT
Profi-Objektiv
Canon EF 35mm F1.4L II USM*
2.299,00 € 1.995,23 €
Vorteile:
  • Super Bildschärfe
  • Spritzwasserschutz
  • Genauer, schneller Autofokus
  • Kaum Farbsäume
Nachteile:
  • schwer
  • teuer
Details:
  • Profi-Objektiv aus der L-Serie von Canon.
  • Arbeitet zuverlässig unter den widrigsten Umständen.
03/04/2024 09:59 pm GMT
Sigma 50mm F1,4 DG HSM Objektiv für Canon Objektivbajonett
799,99 €
02/27/2024 07:33 am GMT
Eines der besten 50mm Objektive
Canon Objektiv RF 50mm F1.2L USM für EOS R*
2.649,00 €
Vorteile:
  • extrem lichtstark
  • extreme Schärfe bis in die Ecken bereits bei Blende 1.2
  • treffsicherer, schneller Autofokus
  • sehr schönes Bokeh
  • noch relativ klein
Nachteile:
  • teuer
Details:
  • Profi-Objektiv für das R System
  • Stau- und Spritzwassergeschützt
  • Absolutes Traumobjektiv
03/04/2024 09:57 pm GMT
Top Preis-Leistung
Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art*
1.249,00 € 1.130,00 €
Vorteile:
  • extrem Scharf – auch bei Blende 1.4
  • Super Bokeh
  • schneller Autofokus
Nachteile:
  • groß und schwer
Details:
  • Sehr gutes Objektiv von Sigma
  • Beliebt unter Portrait- und Hochzeitsfotografen
02/23/2024 12:54 pm GMT
Bestes 85mm Objektiv am Markt
Canon RF 85mm 1.2 Portraitobjektiv*
Vorteile:
  • super Bokeh
  • extrem gute Schärfe
  • ideal für Portraits und auf Hochzeiten
Nachteile:
  • teuer
  • groß
Details:
  • Neuauflage für Canons R-System mit perfekter Optik
  • Bereits bei Blende 1.2 scharf bis in die Ecken
  • zuverlässiger und schneller Autofokus
  • Spritzwasserschutz
Objektive für Nikon

Die folgende Liste zeigt dir geeignete Objektive für das Brautpaar-Shooting für Nikon Kameras:

Exzellente Schärfe
Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art Objektiv für Nikon*
1.129,00 €
Vorteile:
  • extrem Scharf – auch bei Blende 1.4
  • Super Bokeh
  • schneller Autofokus
Nachteile:
  • groß und schwer
Details:
  • Sehr gutes Objektiv von Sigma
  • Beliebt unter Portrait- und Hochzeitsfotografen
03/04/2024 09:56 pm GMT
Sehr gutes, leichtes Teleobjektiv
Sigma135mm F1,8 DG HSM Art*
1.249,09 €
Vorteile:
  • super Schärfe
  • tolles Bokeh
  • Offenblende von 1.8
Nachteile:
  • groß
  • schwer
Details:
  • Das ultimative 135mm-Tele-Objektiv
  • Priorität auf optische Leistung
  • Schnelle und zuverlässiger Autofokus
  • Herausragende Bildqualität über den gesamten Bildbereich
  • Ideal für Portraits, die ein beeindruckendes Bokeh erfordern
03/04/2024 10:01 pm GMT
Objektive für Sony

Die folgende Liste zeigt dir geeignete Objektive für das Brautpaar-Shooting für Sony Kameras:

bestes 35mm Objektiv
Sigma 35mm F1,4 DG DN Art für Sony-E*
879,00 €
Details:
  • Hochleistungsoptik für Sony Kameras
  • Schneller und leiser Autofokus
  • Kristallklare Abbildungsleistung
  • kaum Streulicht und Geisterbilder
  • maximale Blende von F1,4
Vorteile:
  • extrem scharf
  • super Bokeh
  • schneller Autofokus
Nachteile:
  • groß
  • schwer
03/04/2024 10:01 pm GMT
Geheimtipp für Sony
Sony SEL-55F18Z Zeiss Standard Objektiv*
1.099,00 € 615,00 €
Vorteile:
  • Super schärfe
  • sehr interessanter Bildlook
  • super Autofokus
Nachteile:
  • relativ teuer für eine 1.8er Blende
Details:
  • 55mm Festbrennweite von Zeiss
  • Ein Geheimtipp unter den Sony Fotografen
03/04/2024 10:00 pm GMT
Das ultimative Portrait-Objektiv für Sony
Sigma 85mm F1.4 DG DN Art*
5.0
1.099,00 €
Vorteile:
  • extrem scharf – bereits bei Blende 1.4
  • klein und unauffällig
  • tolles Bokeh
Nachteile:
  • teuer
Details:
  • Leichte Tele-Brennweite
  • eindrucksvolles Bokeh
  • Ausgezeichnete optische Leistung
  • leicht und kompakt
  • extrem schneller Autofokus
03/04/2024 10:02 pm GMT

Abendessen

Hier hast du in der Hochzeitsfotografie Zeit, etwas durchzuatmen. Fotografiere doch, wie sich die Gäste essen holen, die Köche das Essen vorbereiten. Fotografiere aber bitte keine Gäste die essen. Weder gibt es da schöne Fotos zu machen, noch fühlt man sich wohl dabei, wenn jemand mit der Kamera hinter einem steht, wenn man isst.

Setz´ dich auch mal hin und iss einen Happen. Tanke auf und ruhe dich kurz aus! Sei jedoch permanent bereit Fotos zu machen, falls jemand spontan eine Rede hält.

Spiele und Reden

Musst du eine Hochzeit fotografieren, wirst du sicherlich auch die eine oder andere Rede festhalten. Denn die gibt es auf fast jeder Hochzeit. Wahrscheinlich ist es in der Feierlocation schon sehr dunkel geworden und du wirst mit Blitzen arbeiten müssen. Versuche trotzdem noch die Lichtstimmung im Saal mit aufzunehmen – stell den Blitz also nicht zu stark ein.

Achte bei Reden nicht nur auf den Redner, sondern auch auf Braut und Bräutigam und die Gäste. Wechsle die Perspektive, wenn du Zeit dafür findest.

Eröffnungstanz

Der Eröffnungstanz ist oft ein echtes Highlight und nicht so einfach zu fotografieren. Besonders, wenn dir der DJ das Licht ausknipst und du im Dunklen fokussieren musst.

Hier hilft dir der manuelle Fokus und eine kleine Blendenzahl. Stelle deine Blitze aber dementsprechend stark ein.

Wenn du magst, kannst du auch entfesselt blitzen und schaffst es dadurch noch schönere Fotos vom Tanz zu erstellen. Allerdings ist das eine Technik für fortgeschrittene Fotografen, die etwas Übung braucht.

Party

Oft der letzte Punkt auf einer Hochzeit. Direkt nach dem Eröffnungstanz steigt die Party. Hier empfehle ich euch, direkt mit auf die Tanzfläche zu gehen und mit einem weitwinkligen Objektiv Fotos von den tanzenden Gästen zu machen.

Hier kannst du auch entfesselt blitzen. Oder du erhöhst die Belichtungszeit auf 1/15 Sekunde um Wischer mit ins Foto zu bekommen, die dann die Action der Party zusätzlich untermalen. Tipp: Stelle deine Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, damit er erst kurz vor Ende der Belichtung das Motiv einfriert.

Respekt! Du hast es tatsächlich bis ganz hier runter geschafft und kennst nun die Basics der Hochzeitsfotografie. Nun wünsche ich dir viel Spaß dabei deine erste Hochzeit zu fotografieren. Wenn du Fragen und Anregungen zum Beitrag „Hochzeit fotografieren“ hast, dann lass mir gerne einen Kommentar da. Ich antworte bestimmt!

Wenn dir der Beitrag weitergeholfen hat, kannst du mich und meine Familie unterstützen, indem du mir einen Kaffee spendierst :)

Falls du mehr über unsere Arbeit als Hochzeitsfotograf herausfinden willst, dann schau mal bei Hochzeitsfotograf Rheinhessen & Mainz: Tina und Maxim vorbei oder folge uns doch einfach bei Instagram!

Oder wenn du wissen willst, welche Kameras und Objektive wir auf Hochzeiten nutzen, dann schau mal hier rein: Unser Hochzeitsfotografie-Equipment

Weitere Beiträge rund um die Hochzeitsfotografie:

Unterstütze mich und meine Familie

Fandest du diesen Artikel hilfreich und hast ihn gerne gelesen? Dann spendiere uns doch einen Kaffee!

21 Kommentare zu „Hochzeit fotografieren: Hochzeitsfotografie Tipps – ultimative Anleitung und Checkliste für Anfänger“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hi Stephan,

    ich bin kein Profi, kann mich aber sehr in Themen reinsteigern. ;)

    Jetzt hat es mich auch erwischt „Du machst doch immer so schöne Bilder, kannst du unsere Hochzeit fotografieren?“.

    Jetzt bin ich über deinen Blog gestolpert, herzlichen Dank dafür, und habe jetzt „noch“ 9 Monate Zeit für die Lernkurve.

    Menschen ist eigentlich nicht so mein Fokus, eher Natur, S/W, Makro.
    Neben 1001 anderen Hobbies. ;)

    Vorhanden:
    Bodies(APS-C): 2 * NX1; 2 * NX2000; Berg an Akkus und SD Karten
    Linsen: 16-50(F2.0-2.8); 50-150(F2.8); 85mm(F1.4) und fast den restlichen Samsung Zoo; mein 30mm (F2) was 45mm entspricht ist leider über den Jordan gegangen. Wird aber vom 16-50 abgedeckt.
    Blitze(für die Trauung bleiben die im Rucksack): Set China Blitze mit Commander; weil die koppelbaren Metz Blitze, die Metz für Samsung baute, nicht mehr zu beziehen waren.

    VG aus Dresden

  2. Hey,
    ich würde mir wünschen wenn Fuji noch mit intigriert wird, es gibt wunderbare Objektive wie das 56mm f1.2 und 35 f1.4 und die Farben von fuji empfinde ich als besonders passend für die hochzeitsfotografie.

    Würde mich sehr freuen

  3. Avatar-Foto
    juliazügerphotography

    Hallo Stephan,
    wow das sind sooo viele gute Tips. Ich habe schon häufiger gelesen, dass eine zweite Kamera elementar ist, wenn man Hochzeitsfotograf ist. Bis her bin ich mit einer recht gut ausgekommen aber es stimmt schon, man ist immer am Objektive wechseln, was das Fotografieren immer etwas stressiger gestaltet. Ich habe im Juli wieder eine Hochzeit in der Schweiz uns werde mir wahrscheinlich dieses mal eine Kamera ausleihen. Deine Tips zu den Gruppenfotos werde ich mir wirklich zu Herzen nehmen! Danke dir vielmals!

    https://www.juliazugerphotography.com/

    1. Avatar-Foto
      Stephan Forstmann

      Hi Julia,
      es freut mich sehr, dass du etwas aus dem Beitrag mitnehmen konntest.

      Wenn du mit zwei Kameras arbeitest, nimmt dir das definitiv Stress raus und man ist in jeder Situation vorbereitet.

  4. Vielen Dank für Deine Tipps! Ich habe die Ehre die Hochzeit einer guten Freundin zu fotografieren und, obwohl ich schon Erfahrung mit Peoplefotografie habe, habe ich bis jetzt mich nicht in die Hochzeitfotografie getraut. Viele Deiner Tipps kann ich gut gebrauchen!

    1. Hallo Stephan,

      erstmal danke für diesen tollen Beitrag. Viele informative Punite dabei.

      Bei mir ist es jetzt so, dass ich gefragt wurde ob ich Lust hätte eine Hochzeit zu fotografieren. Dem Paar gefallen meine Bilder. Nun, die Kamera die ich habe, ist die Lumix FZ1000. Bin mir gar nicht so sicher, ob diese Kamera ausreichen würde für eine Hochzeit.

    2. Avatar-Foto
      Stephan Forstmann

      Hallo Alex,

      mit einer Bridgekamera wie der FZ1000 würde ich definitiv keine Hochzeit fotografieren, da hier definitv die Bildqualität nicht optimal ist – besonders, wenn etwas weniger Licht vorhanden ist, rauschen die Bilder dann schnell. Und die Frage ist halt auch, ob die LUMIX dann auch in hektischen Momenten schnell genug fokussieren kann.

      Prinzipiell kannst du aber natürlich auch damit die Hochzeit fotografieren.

  5. Super Beitrag. Am Donnerstag soll ich eine Hochzeit in ferner Verwandtschaft fotografieren.
    1. Kamera ist die Sony a 7iii.
    An lichtstärkeren Objektiven habe ich das 24 1.8 von Samyang, 35 1.8 von Sony und das 85 1.8 von Sony.
    Die 6400 is als Backup Kamera gedacht, wobei alle Objektive natürlich damit benutzt werden können.
    Was denkst du, sollte doch gehen?
    Danke und nochmals danke für den tollen, hilfreichen Beitrag.

    1. Avatar-Foto
      Stephan Forstmann

      Hi Holger,

      das passt absolut! Um dir das Objektive wechseln zu sparen, kannst du während der Reportage mit der 6400 ja mit dem 85er fotografieren.

      Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß!

  6. Ein wirklich super hilfreicher Blogeintrag! Ich steh kurz davor, meine erste standesamtliche Trauung zu fotografieren und bin schon ein wenig aufgeregt vor Vorfreude. Danke für die tollen hilfreichen Tipps, und wirklich schöne Fotos um deine Tipps nochmals zu unterstreichen. :)

  7. Hallo Stephan, auch ich bedanke mich für den tollen Artikel!
    Wieviele GB an Speicherplatz sollte ich denn ca. einplanen? (10 Stunden)
    Ist es ratsamer mit Speicherkarten mit weniger GB (32/64) zu fotografieren , oder kann ich auch auch welche mit 256 GB kaufen, um weniger oft Speicherkarte wechseln zu müssen? Macht das aus technischer Sicht irgendeinen Unterschied? LG Bettina

  8. WOW, vielen Dank für diesen tolle Artikel. Ich arbeite seit über 23 Jahren als Hochzeitsfotograf in Fürth und konnte hier trotzdem einige Tipps mitnehmen :-) LG. Nick Freund

  9. Hallo! Bin am Freitag an einer Frei Trauung im Wald. Wie stelle ich meine Kamera am besten ein wegen den Lichtverhältnissen? Tolle Infos von dir! Tausend Dank!!

    1. Avatar-Foto
      Maxim (Stephan Forstmann)

      Hallo Petra,

      da kann ich dir leider nicht helfen, da Lichtverhältnisse überall anders sind. Vielleicht solltest du dich vor der Hochzeit noch mit den Basics der Fotografie – also Blende, ISO, Belichtungszeit befassen.

  10. Hallo Stephan,

    vielen Dank für diesen Beitrag! Ich fotografiere sonst Astro & Unterwasser, Langzeitbelichtung und Panoramas und bei mir war es genau so: Hey, du fotografierst doch so gut!
    Ich gebe zu, ich merke den Druck auf meinen Schultern – Morgen ist die Hochzeit. Aber es sind Freunde von mir und es wird so ne Hippie Hochzeit und die sind so völlig entspannt :D
    Nichtsdestotrotz will ich es gut machen und da können die mir Tausend Mal sagen ich soll mich nicht irre machen: Ich mach mich irre XD

    Allerdings bin ich jetzt erstmal beruhigter. Ich gebe zu, ich habe nicht das riesige Equipment, aber dafür kenne ich es gut. Deine Checklisten sind eigentlich genau so wie ich meine gemacht habe – bis auf die externen Blitze, die besitze ich leider (noch) nicht.
    Auch von den Motivmöglichkeiten und so Dinge wie, dass beim essen niemand fotografiert wird, hatte ich auch so auf dem Schirm. Ich hab auch schon mit der Pastorin gesprochen und weiß wo ich wann hin darf und wann nicht. Ich werde auch früher in der Kirche sein und Probeaufnahmen machen, um die Belichtung abzuschätzen und früher bei der Location sein, um zu gucken, wo man dort hübsche Bilder machen kann.

    Vielen Dank also, ich bin gespannt auf Morgen =)

    1. Avatar-Foto
      Maxim (Stephan Forstmann)

      Hey Joyce,

      super wenn dir mein Beitrag geholfen hat. Ich hoffe du hattest vor allem viel Spaß auf der Hochzeit und hast dich nicht zu sehr gestresst!

  11. Hallo Stephan,

    mir stehen dieses Jahr noch zwei Hochzeitsfototermine bevor und ich war lange auf der Suche nach so einem Eintrag. Mit den vielen guten Tipps, Checklisten und der Auflistung der allgemeinen Abläufe habe ich genau das gefunden, was ich lange gesucht habe. Vielen Dank dafür! Ich fühle mich nun vorbereitet und kann mich auf die beiden Hochzeiten umso mehr freuen.

    Liebe Grüße, Anna-Maria

  12. Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Du hast mir, mit deinem Beitrag… Teilweise meine Nervosität genommen, zudem mehr Motivation zugesprochen. :)
    Meine erste Hochzeitfotografie steht mir noch bevor.

  13. Vielen Dank für diesen ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag! Dadurch habe ich meine erste Hochzeit als offizielle Fotografin und nicht nur als Teilnehmerin gut fotografisch einfangen können.

    1. Avatar-Foto
      Maxim (Stephan Forstmann)

      Hallo Johanna,

      danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir mein Beitrag geholfen hat!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unabhängig und kostenlos durch deine Klicks

Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalte ich eine Provision, ohne dass dir dabei Mehrkosten entstehen. Die Testergebnisse oder Empfehlungen der Produkte bleiben davon unberührt. Dein Klick unterstützt mich dabei, hier weiter kostenlose Tests und Tutorials zu veröffentlichen. Vielen Dank!

Nach oben scrollen