Systemkamera für Anfänger – so findest du das beste Einsteigermodell

In diesem Artikel erkläre ich dir alles, was du als Anfänger über Systemkameras wissen solltest. Zudem empfehle ich dir die besten und beliebtesten Systemkameras für Einsteiger.

Ich verstehe, wenn du nicht so viel Text über Kameras lesen und direkt ein paar Empfehlungen haben möchtest. Daher zeige ich dir direkt am Anfang die beliebtesten Systemkameras.

Du hast dich dafür entschieden, endlich gute Fotos zu machen, dich als Fotograf zu verbessern oder mehr als einfache Schnappschüsse mit deinem Smartphone zu machen? Dann wird es Zeit, das perfekte Instrument für dein Vorhaben zu finden: eine Systemkamera für Einsteiger. Systemkameras bieten dir im Vergleich zu deinem Smartphone nämlich extrem viele Vorteile: weniger Bildrauschen, wechselbare Objektive, hochwertige Bildsensoren und natürlich die komplette Kontrolle über das Foto – dank der Möglichkeit zur manuellen Steuerung.

Mit einer Systemkamera sicherst du dir ein Werkzeug, das dir über Jahre hinweg hochwertige Aufnahmen und eine steile Lernkurve ermöglicht. In diesem Beitrag vermittle ich dir alle wichtigen Informationen über Systemkameras, die für dich als Einsteiger wichtig sind.

Spiegellose Systemkamera – was ist das überhaupt?

Systemkamera für Anfänger - so findest du das beste Einsteigermodell 3
Kamerasensor
Objektiv
Kamerabody

Eine Systemkamera wird auch als DSLM abgekürzt. Das steht für Digital Single Lens Mirrorless (Camera), was auf Deutsch sinngemäß mit „digitale, spiegellose Einzelobjektiv-Kamera“ übersetzt werden kann.

Systemkamera?

„Systemkamera“ sagt dir, dass es sich um ein anpass- und erweiterbare Kamera innerhalb der Produktlinie eines Kameraherstellers handelt. Typisch für solche Kameras sind Gehäuse ( Bodies) mit einem Anschluss für Wechselobjektive. Dadurch kannst du die Kamera mit unterschiedlichen Objektiven benutzen und sie so ideal auf die jeweilige Aufnahmesituation anpassen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sie mit weiterem Equipment wie Blitzgeräten zu ergänzen.

Im Gegensatz zur Spiegelreflexkamera haben spiegellose Systemkameras, wie der Name schon sagt, keinen Spiegel. Bei einer Spiegelreflexkamera wird der Spiegel benötigt, um das Licht mittels Spiegel in den Sucher zu lenken, damit man sehen kann, was man fotografiert. Bei der spiegellosen Systemkamera wird auf diese optische Konstruktion verzichtet

Stattdessen wird permanent der Sensor ausgelesen und dieses Bild auf den Sucher projiziert, der im Grunde ein einfacher Bildschirm ist.

Klingt erstmal nach „weniger“. Aber der fehlende Spiegel hat sehr, sehr viele Vorteile, von denen alle Systemkameras profitieren. Und darunter sind einige Funktionen, die besonders für einen Einsteiger sehr hilfreich sind. Lass uns doch gemeinsam einmal anschauen, welche das sind:

  1. Du kannst im Sucher bereits sehen, wie hell oder dunkel das Foto wird, bevor du den Auslöser drückst.
  2. Moderne Systemkameras erkennen Motive wie Tiere, Menschen, Fahrzeuge und auch Augen sehr zuverlässig.
  3. Zudem ist der Autofokus deutlich moderner und schneller, was für weniger unscharfe Fotos sorgt. Und meist kannst du sogar im kompletten Bildausschnitt fokussieren.
Systemkamera für Anfänger - so findest du das beste Einsteigermodell 5
Hier siehst du das Innere einer spiegellosen Systemkamera.

Auch wenn sie vielleicht etwas teurer sind als eine DSLR – mit einer Systemkamera gehst du als Anfänger den richtigen Weg: Denn Systemkameras haben inzwischen die Spiegelreflexkameras am Markt abgelöst und die großen Kamerahersteller fokussieren sich nur noch auf ihre DSLM-Sparte. Die DSLR stirbt also aus.

Systemkamera für Anfänger - so findest du das beste Einsteigermodell 7
Mit einer modernen, spiegellosen Systemkamera kannst du als Anfänger in der Portraitfotografie ganz einfach per Tastendruck perfekt auf die Augen scharfstellen. Selbst dann, wenn sich das Modell bewegt, bleibt der Fokus auf den Augen. Dadurch erhältst du fast keine fehlfokussierten Fotos und bekommst mehr Möglichkeiten deine Kreativität in der Fotografie auszuleben. Das erleichtert dir zudem den Einstieg in die Fotografie deutlich!

Vorteile einer Systemkamera

  1. herausragende Bildqualität
  2. großer Bildsensor
  3. oft Bildstabilisator auf dem Sensor (IBIS)
  4. Sehr viele Autofokus-Felder
  5. Scharfstellung erfolgt direkt auf dem Bildsensor
  6. Zahlreiche nützliche Features wie Gesichts- und Augenautofokus
  7. Sucherbild entspricht tatsächlichem Foto
  8. komplette Kontrolle über das Foto
  9. kleiner und leichter als eine DSLR
  10. hohe Serienbildraten
  11. lautloses Fotografieren möglich
  12. lichtstarke Wechselobjektive

Nachteile von Systemkameras

  1. hoher Akkuverbrauch
  2. in sehr dunkler Umgebung kann das Sucherbild schlecht und langsam werden

Hier erfährst du übrigens viel mehr über Vorteile und die Unterschiede zwischen Spiegelreflex- und Systemkamera

Die besten Sensorgrößen für deine Anfänger DSLM

Die Größe des Sensors in einer Systemkamera entscheidet über die Bildqualität. Das ist auch der Grund, warum die kleinen Bildsensoren in Smartphones denen der „richtigen“ Kameras immer unterlegen sind. Sie sind einfach zu klein und die Physik lässt sich nicht austricksen.

Systemkamera für Anfänger - so findest du das beste Einsteigermodell 9
Hier sieht du die Einsteiger Systemkamera Canon EOS R10 mit einem APS-C Sensor.

Denn allgemein gilt: Ein großer Sensor liefert eine bessere Bildqualität als ein kleinerer. Für dich als Einsteiger jedoch ist es nicht ratsam, gleich zu Beginn in den größten verfügbaren Sensor zu investieren. Für dich ist ein ausgewogenes Verhältnis von Kosten und Leistung als Anfänger besonders interessant. Hier kommen die Kamerasensoren im APS-C Format ins Spiel:

Denn der Großteil der Einstiegs-Systemkameras ist mit APS-C-Sensoren ausgestattet, da sie ein optimales Verhältnis von Kosteneffizienz und Bildqualität bieten. Gerade auch weil die Objektive etwas günstiger sind.

Und auch mit einem APS-C Sensor kann man mit seiner Systemkamera ganz einfach Fotos mit einem unscharfen Hintergrund machen – das sogenannte „Freistellen“. Wie genau das funktioniert, erkläre ich dir übrigens in meinem großen, kostenlosen Tutorial Fotografieren lernen.

Systemkamera für Anfänger und Einsteiger: Das Bild zeigt verschiedene Sensorgrößen von Systemkameras im Vergleich.
Das Bild zeigt dir die Sensorgrößen von Systemkameras im Vergleich. Die meisten Anfängerkameras haben einen Sensor im APS-C Format. Profis arbeiten oft mit Vollformatkameras (Kleinbild).

Meine Lightroom Presets „Marlene“

Systemkamera für Anfänger - so findest du das beste Einsteigermodell 12

Dir gefallen meine Fotos hier im Blog und du willst den gleichen Farblook? Den kannst du haben! Mit den Marlene Lightroom Presets bearbeite ich alle meine Fotos mit wenigen Klicks.

Du fragst dich, was ein größerer Sensor in einer Systemkamera überhaupt bringt?

  1. Nun, einfach gesagt ist bei einem großen Kamerasensor das Spiel mit Schärfe und Unschärfe besser möglich.
  2. Du hast oft ein besseres Bildrauschen.
  3. Systemkameras mit großem Bildsensor haben oft einen besseren Dynamikumfang. Das sind die maximal darstellbaren Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bereichen auf einem Foto.
Systemkamera für Anfänger - so findest du das beste Einsteigermodell 14
Die meisten Systemkameras besitzen einen Sucher und ein Display, über das man fotografieren kann. Das Display der hier gezeigten Einsteiger-Kamera Canon EOS R10 ist zudem noch ausklapp-und neigbar.

Für einen Einsteiger ist aber erst einmal die wichtige Information, dass die modernen APS-C Systemkameras ausnahmslos alle eine exzellente Bildqualität liefern.

So viel Megapixel braucht Deine Systemkamera

Deine Systemkamera sollte für dich als Anfänger im Bereich von 16 bis 24 Megapixel liegen.

24 Megapixel entsprechen hierbei einer Auflösung von 6000 x 4000 Pixeln (6000 x 4000 = 24000 Pixel).

Diese Auflösung ist groß genug, um große Fotos oder Wandbilder zu drucken.

Zum Vergleich: wenn du dir ein Video in Full HD auf YouTube anschaust, (Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln) landest du bei rund 2 Megapixel. Ein 4K-Video (also UHD) hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln was etwas mehr als 8 Megapixel sind.

Eine gute Systemkamera definiert sich nicht über die Anzahl der Megapixel

Fall beim Kamera-Kauf nicht auf den Marketing-Trick mit besonders vielen Megapixeln herein.
Je mehr Megapixel auf ein Sensor hat, desto problematischer kann es werden, scharfe und fehlerfreie Fotos aufzunehmen.

Gute Systemkameras erkennst du an vielen guten Funktionen, einfacher Bedienung, gute Ergonomie und umfangreichem Zubehör.

Systemkameras für Anfänger : Übersicht der Marken und Serien

Welche spiegellose Kamera-Serie ist für Einsteiger empfehlenswert? Im Grunde jede aktuelle Serie der großen fünf Kamerahersteller Canon, Nikon, Sony, Fuji und Panasonic.

In den letzten Jahren gab es viel Bewegung im Bereich der spiegellosen Kameras. Denn inzwischen hat jeder der großen Hersteller von DSLR auf DSLM umgestellt und entsprechend viele Modelle auf dem Markt. Ich will dir hier die wichtigsten Serien der großen Marken kurz vorstellen.

Hersteller Serie Veröffentlichung Sensorgrößen Für Anfänger geeignet Besonderheit
Canon EOS M 2012 APS-C ja Serie eingestellt
Canon EOS R 2018 Vollformat, APS-C ja Einfache Bedienung
Nikon Nikon Z 2018 Vollformat, APS-C ja Einfache Bedienung
Sony Alpha 2013 Vollformat, APS-C ja Sehr viele Objektive verfügbar
Fujifilm X-Serie 2011 APS-C ja Retro-Design
Fujifilm GFX-Serie 2017 Mittelformat nein Hochauflösend
Olympus OM-D 2012 MFT ja Besonders klein
Panasonic Lumix G 2008 MFT ja Sehr gute Bildstabilisierung
Panasonic Lumix S 2019 Vollformat nein Sehr gut für Video
Systemkamera für Anfänger - so findest du das beste Einsteigermodell 16
Nicht alle Systemkameras sind für einen Anfänger geeignet und es gibt Serien, die eingestellt sind und sich daher nicht eignen.

Dabei habe ich Wert darauf gelegt, dass die Systemkameras die wichtigsten Funktionen für einen Anfänger mitbringen und eine entsprechende Objektivauswahl vorhanden ist. Zusätzlich sollen die vielen Funktionen der Systemkameras auch nicht überfordern.

Canon Systemkameras

Auch wenn oft behauptet wird, dass Canon den Einstieg in die Welt der Systemkameras verschlafen hat, so ist Canon mit seinen Systemkameras der EOS M-Reihe im spiegellosen Segment sehr erfolgreich gewesen.
Die Canon EOS M50 zählte beispielsweise zu den weltweit meist genutzten Systemkameras mit Wechselobjektiven.

Inzwischen rate ich aber davon ab, eine neue Kamera aus dem EOS M-System zu kaufen, da die Serie offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird und Canon den Fokus auf das neue EOS R-System legt.

Ich zeige dir nun die top Systemkameras aus dem EOS R System von Canon aufsteigend im Preis, die sich für Anfänger besonders eignen.

Günstigste Canon Systemkamera für Anfänger
Canon EOS R100 Canon EOS R100

Die Canon EOS R100 ist eine der günstigsten Anfängerkameras und bietet dir mit dem modernen 24 Megapixel Sensor auch einen sehr guten Autofokus. Mit dem beigefügten Kit-Objektiv lassen sich Alltagsmotive zuverlässig fotografieren.


Mit einem Preis von nur 500€ ist die Canon EOS R100 eine der günstigste Kameras für Einsteiger am Markt. Wenn du auf etwas Komfort und fortgeschrittene Funktionen verzichten kannst, bekommst du bei der Canon EOS R 100 dennoch eine Vielzahl an Möglichkeiten, deine fotografischen Ideen umzusetzen.

Vorteile:
  • Sehr günstiges Gesamtpaket
  • Sehr guter Autofokus mit Augen-, Gesichts- und Motiverkennung
  • Rauscharmer Sensor
Nachteile:
  • Keine Touchscreen-Bedienung
  • Kein Klappdisplay
  • Nur rund 3 Fotos pro Sekunde mit Autofokus
  • Keine Sensorreinigung
  • Schwache Videospezifikationen
  • Kleiner Sucher
  • Nur wenige Tasten
Details:
  • 24,2 Megapixel CMOS APS-C Sensor
  • 4K Video mit Crop
  • Sehr kleines Gehäuse
Einzelbewertung:
  • Bildqualität: 7/10
  • Handling: 4/10
  • Geschwindigkeit: 3/10
  • Ausstattung: 4/10
  • Autofokus: 9/10
  • Videofunktionen: 5/10
Top Einsteiger Systemkamera
Canon EOS R50 Canon EOS R50
949,00 € 812,47 €

Sehr gute Systemkamera für Einsteiger und fortgeschrittene Fotografen, sowie Blogger und Vlogger.


Diese an Anfänger gerichtete Systemkamera von Canon bietet ein gutes Allroundpaket und lässt kaum Wünsche offen. Zwar gibt es derzeit nur wenige APS-C Objektive für die R-Kameras, aber man kann eine Vielzahl von EF-Objektiven mittels Adapter nutzen.


Die kompakte Bauweise ist ideal für alle, die keine große Kamera herumtragen, aber dennoch eine gute Bildqualität möchten.

Vorteile:
  • sehr gute Bild- und Videoqualität
  • auch sehr gut für Blogger / Vlogger geeignet
  • Für viele Fotografiebereiche geeignet
  • sehr schnelle Kamera bei kleinem Gehäuse
  • zuverlässiger Autofokus
Nachteile:
  • Nur wenig Objektive verfügbar
  • Nur ein Wahlrad
  • kleiner Akku
Details:
  • 24,2 MP APS-C Sensor
  • Sehr guter Autofokus mit Motiverkennung und Verfolgung (erkennt Personen, Tiere und Fahrzeuge)
  • Hohe Serienbildgeschwindigkeit:12 bzw. 15 Bilder/Sek. (mechanisch / elektronisch)
  • Für Vlogger geeignet: 4K 30p Video ohne Crop
  • Mit schwenk- und drehbarem Display
  • Hochkantvideoaufnahmen möglich
Einzelbewertung:
  • Bildqualität: 7/10
  • Handling: 5/10
  • Geschwindigkeit: 8/10
  • Autofokus: 9/10
  • Ausstattung: 7/10
  • Videofunktionen: 7/10
04/15/2024 06:17 pm GMT
Sehr gute Einsteiger Systemkamera
Canon EOS R10 Canon EOS R10
887,90 €

Die Canon EOS R10 ist die perfekte Einsteigerkamera für alle, die Wert auf Leistung und Qualität legen. Die spiegellose Kamera schafft 15 Bilder in der Sekunde. Das Dual Pixel CMOS AF II Fokussystem sorgt für eine präzise Schärfe und bringt Funktionen wie Motivverfolgung und Augen- und Tierautofokus mit.

Vorteile:
  • Sehr gute Allround-Kamera für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Klein und leicht
  • Klappdisplay
  • sehr gute Bildqualität
  • sehr guter Autofokus
Nachteile:
  • Derzeit kaum RF-S Objektive verfügbar
Details:
  • 24 Megapixel APS-C Sensor
  • 15 Bilder pro Sekunde
  • 4K Video
Einzelbewertung:
  • Bildqualität: 7/10
  • Handling: 8/10
  • Geschwindigkeit: 7/10
  • Autofokus: 9/10
  • Ausstattung: 7/10
  • Videofunktionen: 7/10
04/15/2024 06:18 pm GMT
Top Vollformatkamera für Anfänger
Canon EOS RP Canon EOS RP
1.399,00 €

Mit der Canon EOS RP erhaltet ihr für wenig Geld ein echtes Kraftpaket mit Vollformatsensor. Durch die geringe Größe eignet sie sich auf Reisen oder auch für Fotos im Alltag. Die Canon EOS RP ist eine sehr günstige Kamera für den Einstieg in die Vollformat-Fotografie.

Details:
  • Auflösung: 26,2 Megapixel
  • Vollformatsensor in kleinem Gehäuse
  • Augen- und Gesichtsautofokus
  • Motivverfolgung
  • Dreh- und schwenkbares Display
  • Gewicht mit Akku: 480g
  • Guter Sucher
  • Autofokus: Fokussierung via Touch and Drag
  • EF Objektive mit Adapter nutzbar
  • 4K Video
Vorteile:
  • liegt sehr gut in der Hand
  • super Bildqualität
  • guter Autofokus
  • intuitive Bedienung
  • klein & unauffällig
Nachteile:
  • kürzeste Belichtungszeit nur 1/4000s
  • Schwächen bei der Akkuleistung
  • nur ein Speicherkartenslot
02/27/2024 07:36 am GMT
Sehr gute, kleine und leichte Vollformatkamera
Canon EOS R8 Canon EOS R8
1.799,00 € 1.459,13 €

Kleine und leichte Kamera mit Vollformat-Sensor. Ideal für Reisen und den Alltag. Die Canon EOS R8 hat zudem starke Videofunktionen und ist mit einem der besten Autofokus-Module ausgestattet.

Details:
  • 24.2 Megapixel Vollformat CMOS Sensor
  • Serienbildrate: 6 / 40 Bilder pro Sekunde (mechanisch / elektronisch)
  • DIGIC X Bildprozessor
  • 4K 60 fps intern
  • 1080p mit 180 fps
  • Natives ISO von 100 bis 102,400
  • UHS-II SD Speicherkartenplatz
  • Dual Pixel CMOS AF II
  • 100% Fokusbereich auf Sensorfläche
  • 461 Gramm leicht
  • Klapp- und schwenkbares Display
Vorteile:
  • Vergleichsweise günstig
  • Extrem schnelle Kamera
  • Ideal für Sport- und Tierfotografie, sowie Portraits
  • schwenkbares Klappdisplay
  • Hochauflösende Profi-Systemkamera mit extrem gutem Autofokus
  • sehr gutes Rauschverhalten
  • Arbeitet auch sehr gut mit adaptieren Canon EF-Objektiven
  • sehr gute Ergonomie
  • exzellente Videoeigenschaften
  • Klein und leicht, daher perfekt für Reisen
Nachteile:
  • Schwacher Akku
  • Nur ein Speicherkartenslot
  • keine sensorbasierte Bildstabilisierung (IBIS)
Einzelbewertung:
  • Bildqualität: 9/10
  • Handling: 7/10
  • Geschwindigkeit: 8/10
  • Autofokus: 10/10
  • Ausstattung: 6/10
  • Videofunktionen: 9/10
04/15/2024 06:20 pm GMT
Systemkamera für Anfänger - so findest du das beste Einsteigermodell 23
Mit den Systemkameras von Canon kann man besonders schöne Portraits zaubern. Besonders hilfreich ist dabei der Augenautofokus.

Die neu eingeführte R-Serie von Canon, bietet nun auch spiegellose Vollformat und APS-C Systemkameras. Es gibt dabei sogar eine günstige Systemkamera für Einsteiger mit Vollformatsensor: Die Canon EOS RP, die ich ausführlich getestet habe und wirklich gut fand.

Der Vorteil bei den spiegellosen Systemkameras von Canon ist, dass bestehende EF-Objektive ganz einfach per Adapter weiter genutzt werden können. Zudem hat Canon mit Touch and Drag eine effektive Möglichkeit gefunden, den Autofokus extrem schnell und präzise zu verschieben und Einsteigern dadurch die Arbeit mit einer Systemkamera zu vereinfachen.

Die Eigenschaften der Profimodelle EOS R5 und EOS R6 zeigen, dass Canon auf dem Weg ist, die Sparte der Systemkameras nicht nur für Einsteiger zurückzuerobern, sondern auch Profis top Modelle anzubieten. Und mich persönlich hat neben der Canon EOS R6 auch die Canon EOS R überzeugt.

Hier findest du noch einen ausführlichen Beitrag von mir über die besten Canon Kameras.

Sony Systemkameras

Wer nach einer guten Systemkamera für den Einstieg sucht, kommt an Sony nicht vorbei. Denn Sony ist einer der Pioniere im Bereich der spiegellosen Systemkameras mit Wechselobjektiven und liefert Kameras mit sehr gutem Funktionsumfang.

Die spiegellosen Kameras aus der Alpha Serie von Sony sind klein und liefern eine extrem gute Bildqualität. Nicht nur die Einsteiger-Systemkameras von Sony sind sehr beliebt – besonders die Vollformatkameras der Alpha Reihe haben beeindruckende Technik verbaut, die auch von Profis sehr gerne genutzt werden.

Kameras aus der Alpha Serie von Sony haben bei Vollformatkameras eine einstellige, bei APS-C Kameras vierstellige Zahlen in der Bezeichnung.

Diese Liste zeigt dir die beliebtesten Systemkameras für Einsteiger von Sony:

Einsteiger Kamera mit top Preis-Leistung
Sony Alpha 6400 Sony Alpha 6400
1.149,00 € 867,37 €

Die Sony Alpha 6400 ist aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses eine der besten Systemkamera für Einsteiger: Sie überzeugt mit einem großen APS-C Sensor und einer sehr guten Bildqualität. Die Sony Alpha 6400 ist klein und es gibt eine große Auswahl an guten Anfänger-Objektiven.
Vorteile:
  • sehr gute Bild- und Videoqualität
  • sehr schnelle Kamera in kleinem Gehäuse
  • neigbares Display
  • zuverlässiger, schneller Autofokus
  • mit Objektiv
  • gute Akkulaufzeit
Nachteile:
  • Menüführung etwas umständlich
  • Touchscreen eingeschränkt nutzbar
Details:
  • 24 Megapixel
  • Hohe Serienbildgeschwindigkeit: 11 bzw. 8 Bilder/s (mechanisch / elektronisch)
  • exzellenter Autofokus mit Motiverkennung und -verfolgung
  • 4K 30p Video
Einzelbewertung:
  • Bildqualität: 7/10
  • Handling: 6/10
  • Geschwindigkeit: 6/10
  • Ausstattung: 5/10
  • Autofokus: 7/10
  • Videofunktionen: 6/10
04/18/2024 03:53 am GMT
Mein Kamera-Tipp für Vlogger und Influencer
Sony Alpha ZV-E10 Vlogging Kamera* Sony Alpha ZV-E10 Vlogging Kamera*

Eine bei Instagram-Influencern sehr beliebte, günstige Systemkamera. Sehr klein und trotzdem mit gutem APS-C Sensor ausgestattet - super für Reisen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Gut für Instagram Blogger und Vlogger. Videos mit 4K 30p und Full HD mit 120 Bildern pro Sekunde.

Kann natürlich auch einfach zum Fotografieren genutzt werden.

Vorteile:
  • Klein und kompakt
  • APS-C Sensor
  • Klappdisplay
Details:
  • 24 Megapixel
  • 4K Video
  • Mikrofonanschluss
günstigste Sony Kamera
Sony Alpha 6000 Sony Alpha 6000
749,00 € 599,99 €
Eine etwas ältere Systemkamera, die aber trotzdem eine gute Bildqualität hat. Leider inwzischen nur noch selten erhältlich.
Vorteile:
  • Günstige Einsteigerkamera
  • viele Objektive verfügbar
  • super Bildqualität
Nachteile:
  • derzeit kaum noch erhältlich
Details:
  • 24 Megapixel
  • Mit Sucher
03/04/2024 09:59 pm GMT
Systemkamera für Anfänger - so findest du das beste Einsteigermodell 28
Systemkameras von Sony sind mit einem sehr schnellen und präzisen Autofokus ausgestattet, der beispielsweise auch Tieraugen präzise fokussiert.

Als herausragende Erfolgsmodelle sind neben der Alpha 6000 hier beispielsweise die Sony Alpha 7III oder auch die Sony Alpha 7R IV zu erwähnen, mit den Sony den Markt für Vollformat-Systemkameras jahrelang dominiert hat. Die Systemkameras von Sony haben alle einen sehr guten Autofokus, der mit zusätzlichen Features wie Augen- oder auch Tieraugenautofokus ausgestattet ist. Ich habe auch einen ausführlichen Beitrag über die besten Sony Kameras verfasst.

Nikon Systemkameras

Nikon mischt nun seit 2019 mit der Z-Serie auch so „richtig“ im spiegellosen Kameramarkt mit (Die Nikon 1 Serie von 2011 war leider kein großer Erfolg). Neben Profi-Modellen hat Nikon auch drei Systemkameras für Einsteiger am Markt:

Einfache und kleine Kamera für Anfänger
Nikon Z 30 Nikon Z 30
959,00 € 590,20 €

Nikons kleinste Einsteigerkamera bietet ein gutes Gesamtpaket für rund 800€. Die kleine Z30 ist ideal für Unterwegs und besonders in der Alltagsfotografie geeignet. Leider besitzt die Nikon Z30 keinen Sucher, so dass das Display zum Fotografieren genutzt werden muss. Die Kamera bietet eine sehr gute Bildqualität und einen exzellenten Autofokus.

Vorteile:
  • Sehr gute Bildqualität
  • Viele Funktionen
  • Einfache Bedienung
  • Klein und leicht
Nachteile:
  • Kein Sucher
  • Kein integrierter Blitz
Details:
  • Mit 16-50 mm Objektiv
  • 20,9 Megapixel
  • 11 Bilder pro Sekunde
  • Hybrid-AF mit Fokus-Assistent
  • 4K UHD Video
Einzelbewertung:
  • Bildqualität: 7/10
  • Handling: 4/10
  • Geschwindigkeit: 6/10
  • Ausstattung: 4/10
  • Autofokus: 8/10
  • Videofunktionen: 7/10
04/15/2024 01:35 pm GMT
Nikon Z 50 Nikon Z 50
829,00 €
Vorteile:
  • super Allround-Paket
  • hervorragende Haptik und Ergonomie
Nachteile:
  • wenig Objektive verfügbar
Details:
  • Nikons Systemkamera für Einsteiger
  • 20,9 Megapixel
  • APS-C Sensor
  • integrierter Bildstabilisator
03/04/2024 10:00 pm GMT
Nikon Z 5 Nikon Z 5
1.869,00 € 1.679,00 €
24,3 Megapixel Vollformatsensor liegt sehr gut in der Hand integrierter Bildstabilisator Nikons günstigste Vollformat Systemkamera für Anfänger, die besonders für Einsteiger interessant ist.
Vorteile:
  • Vollformat Sensor
  • vergleichsweise günstig
  • 2 Speicherkartenfächer
Nachteile:
  • nur 4,5 Bilder pro Sekunde
03/04/2024 09:57 pm GMT

Panasonic Systemkameras

Panasonic bietet mit der Lumix G Serie ebenfalls eine Vielzahl an sehr guten Systemkameras für Einsteiger an.

Allerdings setzt Panasonic hierbei nicht auf Sensoren im APS-C Format, sondern verbaut dabei Sensoren im kleineren MicroFourThirds-Format.

Viele Modelle dieser Anfänger-Systemkameras sind sogar mit fortgeschrittenen Videofunktionen ausgestattet, die den Einstieg in die Videografie besonders erleichtern.

Panasonic Lumix GX80 Panasonic Lumix GX80
626,99 €

Die Panasonic Lumix GX80 eine der besten Einsteiger-Systemkameras: Sie glänzt mit einer sehr guten Bildqualität und ist besonders klein und handlich und daher schnell überall dabei.

Vorteile:
  • Die Panasonic Lumix GX80 ist besonders günstig
  • super Systemkamera für Anfänger
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, daher mit die beste Systemkamera für Einsteiger
Nachteile:
  • Nur 16 Megapixel
03/04/2024 10:00 pm GMT
Ideal für Vlogging
Panasonic Lumix GX110 Panasonic Lumix GX110

Sehr gute Vlogging Kamera, mit der natürlich nicht nur gefilmt sondern auch fotografiert werden kann. Hat einen MFT Sensor und ist besonders klein gehalten.

Systemkamera Empfehlung: Deine Vorgaben – mein Tipp

Ich kann verstehen, dass die kuratierte Auswahl an Systemkameras dich sehr wahrscheinlich immer noch überfordert. Mit meinem kurzen Quiz kannst du bei mir schnell die Systemkamera finden, die genau deine Anforderungen erfüllt. Beantworte dazu einfach die folgenden Fragen:

Einsteiger Systemkamera Kaufberatung starten
Wie hoch ist dein Budget?
Bitte sag mir, wieviel du maximal für eine Kamera ausgeben kannst.
Welche Kameramarke bevorzugst du?
Falls du bereits eine bestimmte Kameramarke im Auge hast, dann sage mir das bitte.
Soll die Systemkamera eher groß oder klein sein?
Bitte sag mir, ob du eine kleinere oder große Systemkamera bevorzugst
Was möchtest du mit deiner neuen Systemkamera haupstächlich fotografieren?
Bitte sag mir, was du gerne fotografieren möchtest. Falls deine Antwort nicht dabei ist, dann nimm die, die am ehesten passt)
Wirst du mit der Systemkamera Videos aufnehmen?
Sage mir doch noch, wie wichtig dir Videofunktionen bei deiner Kamera sind.
Zeig' mir eine passende Systemkamera

Wenn dir meine Kamerberatung weitergeholfen hat, dann freut mich das sehr. Ich gebe mein Fachwissen als Fotograf gerne weiter. Magst du mir, ein kleines Trinkgeld für den Beitrag oder einen kleinen Kaffee spendieren? Dann kannst du das hier tun:




Du findest mich auch auf zwei Instagram Kanälen: @me.maxim und @tinaundmaxim.



Hier findest du noch mehr Informationen zu meiner Person und über meine Erfahrung und Expertise als Fotograf.

Häufige Fragen, die sich Anfänger stellen

Worauf sollte ich beim Kauf meiner Anfänger-Systemkamera achten?

In erster Linie, sollte für die die Bedienung schlüssig sein und die Systemkamera sollte gut in der Hand liegen.

Für welche Fotomotive kann man Systemkameras benutzen?

Mit einer Systemkamera kann so ziemlich jeder Fotografiebereich abgedeckt werden. Wichtiger als die Kamera wird dann aber das verwendete Objektiv.

Welche Systemkamera-Marke empfiehlst du einem Fotografie-Anfänger?

Ich empfehle Anfängern vor allem Systemkameras von Canon, da diese sehr leicht zu bedienen sind. Die Kameras von Nikon, Sony und Panasonic sind aber ebenfalls sehr gut für Anfänger geeignet.

Wie lange kann man mit einer Anfänger-Systemkamera fotografieren?

So lange du willst. Es dauert, bis man aus einer Anfängerkamera herauswächst und erweiterte Funktionen oder einen größeren Bildsensor haben möchte. Durch die große Auswahl an Wechselobjektiven hat man die Möglichkeit, seine Systemkamera viele Jahre lang zu nutzen.

Was kann ich mit einer Systemkamera alles fotografieren?

Es wird dich freuen – eine Systemkamera kannst du für jedes Feld der Fotografie nutzen. Von Landschaften über Menschen bis hin zu Tieren und Sport ist alles möglich. Sogar die Astrofotografie ist mit einer Einsteiger-Systemkamera möglich.

Fazit: Systemkamera für Einsteiger

Ich hoffe, du hast nun einen guten Einblick in die Auswahl von Systemkamera für Einsteiger der Fotografie erhalten und konnte dir zeigen, warum eine Systemkamera die erste Wahl für deinen Einstieg in die Fotografie ist, denn die Vorteile überwiegen gegenüber einer Spiegelreflexkamera absolut.

Mich interessiert, welche Systemkamera für Anfänger du nutzt, bzw. mit welcher Kamera du deinen Einstieg in die Fotografie gefunden hast. Hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar – ich antworte dir bestimmt :)

Übrigens: ich habe ein noch umfangreicheren Beitrag zum Thema Anfängerkameras verfasst. Du findest ihn hier: Kamera für Anfänger – die beste Einsteiger Kamera für dich.

Unterstütze mich und meine Familie

Fandest du diesen Artikel hilfreich und hast ihn gerne gelesen? Dann spendiere uns doch einen Kaffee!

17 Kommentare zu „Systemkamera für Anfänger – so findest du das beste Einsteigermodell“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Stephan,
    besten Dank für deinen Beitrag über die Systemkamera Sony Alpha 6400.
    Bereits im Mai las ich deinen Beitrag und Test über die CANON EOS R10, der die Kamera perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene empfiehlt.
    Bisher hatte ich eine SONY RX10, deren Objektiv beschädigt ist. Anstatt sie reparieren zu lassen (min. ca. 400,-€) überlege ich mir nun, eine Systemkamera mit einem APS-C Sensor zu kaufen. Gemäß beiden Tests könnte das eine Sony Alpha 6400 oder aber die CANON EOS R10 sein. Das macht mich nun unschlüssig, auch wegen des Produktalters, denn die A6400 kam in 2019 und die R10 in 2022 auf den Markt.
    Gibt es noch nenneswerte Unterschiede bzw. Tipps, die mir die Entscheidung für die Modellauswahl erleichern können.
    Für eine Antwort besten Dank im Voraus
    Martin

  2. Avatar-Foto
    Paul Lars Nehmann

    Hallo Stephan,
    sehr impulsreicher Beitrag für Personen, wie mich, die neu im Fotografiebereich sind. Ich interessiere mich für Landschaftsfotografie und bin auf der Suche nach einer ersten Systemkamera. Ich habe natürlich keine Ahnung, für welchen Betrag man eine brauchbare Kamera findet (mein derzeitiges Limit liegt bei 1.200 €). Des Weiteren stellt sich mir die Frage nach der Anzahl der Objektive und in welchem Preissegment man sich da bewegen sollte? Womit könnte man deiner Meinung nach anfangen? Könntest Du mir eine grobe Richtung nennen? Vielen Dank und viele Grüße aus Niedersachsen
    Paul

    1. Avatar-Foto
      Stephan Forstmann

      Hi Paul,

      alle modernen Systemkameras, die ich im Beitrag empfehle kannst du nutzen. Eine Nikon Z50 ist in Kombination mit dem Sigma Art 16mm 1.4 sicher sehr interessant für Landschaften. Eine andere Möglichkeit ist die Canon EOS RP zusammen mit dem RF 16mm 2.8 – das ist zumindest eine sehr kompakte Variante, die schnell mal mitgenommen wird.

      Ich schwöre ja auf Festbrennwieten. In der Landschaftsfotografie werden auch oft Zooms genutzt. Die Frage ist, ob es ein lichtstarke Objektiv sein soll, denn die kosten richtig Geld, haben aber eine bessere Abbildungsleistung.

  3. Hi Stephan,

    vielen Dank erstmal für deinen sehr hilfreichen Blog.
    Danach habe ich gesucht :-)
    Mittlerweile war ich in ein paar Fotofachgeschäften, aber jeder empfiehlt dann was anderes und kaum einer hat Modelle zum Anfassen da. Aufgrund deines Artikels hatte ich gestern die Canon EOS M50 Mark ii in der Hand.
    Ich bin absoluter Anfänger bzgl. Systemkamera (bisher nur mit dem Smartphone) und suche eine Kamera für Hundefotografie. Dies würde ich dann gerne auch etwas professioneller machen. Ist da dieses Kamera- Modell geeignet?

    Vielen Dank !

    Nadine

    1. Avatar-Foto
      Maxim (Stephan Forstmann)

      Hi Nadine, wenn du die Hundefotografie professionell betreiben willst, dann empfehle ich eher eine Canon EOS R6 und ein 70-200mm F4 oder sogar 2.8.
      Da bist du dann preislich schnell Mal bei 3500 bzw. 4500 Euro.

  4. Hallo, welche der Kameras wäre denn für Tierphotographie besonders geeignet? Und welches Objektiv dazu, wenn man in der Landschaft auch auf Entfernungen von bis zu ca. 50 Metern Aufnahmen machen möchte. Vielen Dank

  5. Hallo Stephan,

    ich bin wirklich froh hier auf deinen Bloß gestoßen zu sein! Du schreibst wirklich so das auch Anfänger es verstehen können.
    Ich habe schon immer gerne fotografiert und andere schön in Szene gesetzt, aber natürlich alles mit dem Handy. Ich habe mir jetzt nach langem Überlegen eine Sony Alpha 6100 zugelegt. Für mich stellt sich jetzt die Frage: Welches Objektiv? Ich lese mich schon auf diversen Foren, Facebook-Gruppen, YouTube usw. schlau, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
    Klar, ich möchte nicht gerade 1.000 € als Anfänger ausgeben, aber dennoch schöne Fotos hinbekommen. Meinen Fokus möchte ich gerne auf die Tier bzw. Hundefotografie legen. Aktuell als Kit habe ich das SELP1650 16-50mm.
    Vielleicht hast du ja einen Tipp.

    Freundliche Grüße
    Jasmin

  6. Lies mal den Bestseller Nr.1 Olympus, da stimmt was nicht. Ansonsten ist der Beitrag hilfreich, bin auch auf der Suche für meine 13 jährige Tochter. Danke und Gruß, Matthias

  7. Hi Kevin. Du kannst alle Objektive mit EF und EF-S Bajonett nutzen. Dabei sind auch zum bei Beispiel lichtstarke Zoomobjektive der Reihe L von Canon oder auch günstigere von Sigma oder Tamron. Oder auch andere. Ich nutze aktuell u.a. auch Superweitwinkel Zoomobjektiv Tokina atx-i 11-16mm f/2.8

  8. Hallo Stephan,

    mit Interesse habe ich deinen und nicht nur deinen Beitrag zu Thema Kameraauswahl gelesen. Da ich ebenfalls vor der Entscheidung Kamerakauf stehe sende ich dir meine Gedanken zum Thema.
    Das verständliche aber auch an die Grenzen stoßende ist für mich die Kategorisierung in Bereiche wie: Landschaft, Portrait, Sport etc. Mit meinen Ansprüchen falle ich in viele Kategorien hinein. Mein Hauptthema: ich filme für meinen Verein Fußballspiele, die ich für die Trainer und Anhänger aufbereite. Zusätzlich bin ich noch für Pressearbeit zuständig, wo ich aus dem Video PR Fotos generieren soll. Also fotografisch eine schier unlösbare Aufgabe was die Auswahl anbelangt. Derzeit verwende ich das iphone 11 Pormax, mit dem das ganz passabel funktioniert. Allerdings möchte ich schärfere Bilder. Und natürlich will ich damit auch meine privaten Fotos und Videos machen. Kurzum,
    führt das nicht zwangsläufig zur Bridgekamera als eierlegende Wollmilchsau ? Oder doch eine Kamera mit Wechselobjektiv ?
    Gerne erwarte ich deinen Kommentar, der mir eine Unterstützung sein wird.
    Mit lieben Grüßen aus Österreich
    Wilhelm Picker

  9. Hallo ich heiße Stefan.
    Hallo Stephan.
    Meine Tochter wünscht sich eine Spiegelreflexkamera, jetzt lese ich hier von Systemkameras. Welche Kamera ist für Einsteiger besser geeignet und wo ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen.
    Bin mir nicht sicher, ob ich ihr zur Systemkamera raten soll.

    1. Avatar-Foto
      Maxim (Stephan Forstmann)

      Hallo Stefan,

      die Systemkamera ist aus meiner Sicht für einen Anfänger besser geeignet, weil man bereits im Sucher sieht, wie das Foto belichtet wird.

      Die Systemkamera ist auch die modernere Kamera.

      Die Spiegelreflexkamera hat eigentlich nur noch zwei Pluspunkte: eine längere Akkulaufzeit und die Einsteiger-Modelle sind günstiger.

      Die Bildqualität ist aber bei beiden Systemen auf einem gleichen Niveau.

  10. Hallo, du hast die Systemkameras und die guten Objektive von Fujifilm überhaupt nicht erwähnt. Das zeigt mir das deine Empfehlungen von Herstellern bezahlt werden und somit nichts wert sind. Mfg

    1. Avatar-Foto
      Maxim (Stephan Forstmann)

      Hallo Frank,

      deiner „Feststellung“ muss ich hier mal deutlich widersprechen!
      Es gibt genau drei Gründe, warum ich hier keine Kameras von Fuji empfehle:
      Erstens fehlt mir dafür die Erfahrung mit dem System von Fuji. Ich möchte Kameras empfehlen, die ich selbst schon in der Hand hatte. Denn wie du dir sicher denken kannst, kann und will nicht jedes Kamerasystem kaufen und testen.
      Zweitens sind gerade die Objektive von Fuji preislich für einen Einsteiger alles andere als erschwinglich – auch wenn sie optisch einwandfrei sind.
      Drittens finde ich es für einen Anfänger absolut nicht hilfreich hier noch mehr Auswahl einzustellen. Das Thema Kamerawahl überfordert einen Anfänger in der Regel doch schon sehr.

      Und übrigens:
      Wenn mir ein Hersteller ein Objektiv oder eine Kamera Leihweise zum Testen zur Verfügung gestellt hat, dann steht das bei jedem meiner Beiträge ganz dick und fett am Anfang des Beitrages – und diese Transparenz ist nicht nur mir wichtig!

  11. Danke für die tollen Hinweise und Erklärungen!
    Ich suche noch nach einem Geschenk für meinen Sohn, der durchaus Fotografie begeistert, jedoch noch viel zu weit entfernt von der tatsächlichen Expertise ist, um eine teure Spiegelreflex Kamera auch zu nutzen. Da sind solche Artikel natürlich ein echter Glücksgriff!

  12. Sehr gute Übersicht!
    Ich habe damals mit einer Canon 400D angefangen und da ich mich mehr mit dem Thema beschäftigen wollte eine Canon M50 zugelegt. Ich bin mehr als zufrieden mit der M50 und das einzige was mir bei der Kamera wirklich fehlt sind Lichtstarke Zoomobjektive.
    Für mich jedoch von der Größe her die Perfekte Reisekamera.
    Jedoch reizt mich eine R oder R6 auch schon.
    Viele Grüße
    Kevin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen