Objektive für Portraits: 10 beliebte Festbrennweiten

Du suchst eine Festbrennweite für Portraits? Dann ist der heutige Beitrag genau richtig für Dich! Besonders der Fotografie-Einsteiger stellt sich oft die Frage, ob man sich zuerst ein Zoom-Objektiv oder eine Festbrennweite für die Portraitfotografie kaufen sollte.
Auf diese Frage gibt es erst einmal keine wirklich richtige Antwort, jedoch kann man durchaus sagen, dass man seine Objektive danach aussuchen sollte, was man hauptsächlich fotografieren möchte. Der heutige Beitrag beschäftigt aus guten Gründen mit Festbrennweiten-Objektiven, die für die Portraitfotografie am besten geeignet sind, einfach weil diese im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber Zooms einen deutlichen Vorteil haben und zudem auch das aktive Komponieren eines Fotos wesentlich besser fördern als Zoomobjektive.

Beitrag lesen

Kamera für Anfänger und Einsteiger – Kaufberatung

Im heutigen Beitrag geht es um die Wahl der ersten Kamera für Anfänger und Einsteiger der Fotografie. Denn der Kauf einer Anfänger-Kamera ist besonders als Einsteiger oft gar nicht so leicht – und an diesem Punkt stand sicher schon jeder Fotograf zum Beginn seiner Laufbahn. In meiner Kamera Kaufberatung geht mir darum, den Fokus für die Anfänger-Kamera auf die Basics zu legen. Im Klartext heißt das, keine überteuerte Kamera-Technik sondern die Reduktion auf das Wesentliche. Beitrag lesen

Test: Canon EOS R – Review / Testbericht auf deutsch

Liest man sich durch die ganzen Internetrezensionen, wird wohl derzeit kaum eine Kamera mehr in der Luft zerrissen, als die Canon EOS R – die erste Vollformat-Systemkamera von Canon.
Laut Datenblättern und den ganzen „Kritikern“ im Netz, ist die Canon EOS R also ein Schuss in den Ofen, wenn man Kommentare wie „Das ist Technik von 2015!“, oder „LOL, die kann nur 8 Bilder die Sekunde!“ in Foren oder auf Youtube so sieht…
Die EOS R ist wohl also eine Kamera, die auf den ersten Blick den Modellen von Sony und Nikon gnadenlos unterlegen ist… Oder doch nicht?

Beitrag lesen

Review: Samyang AF 85mm 1.4 EF für Canon

Es gibt Brennweiten, die extrem beliebt und in der Fototasche – oder auf der Kamera der meisten Fotografen zu finden sind. Gemeint ist das gute 85mm Objektiv. Ich habe das Samyang AF 85mm 1.4 für euch getestet!

Auch eines meiner ersten Objektive war ein 85mm Objektiv und ich habe – egal für welchen Job – immer ein  85mm Objektiv in meiner Tasche dabei 😊.  Kein Wunder, dass ich mich wie ein Kind gefreut habe, dass Samyang als zweites Autofokus-Objektiv für Canon ein 85mm-Objektiv mit einer 1.4er Blende angekündigt hat!

Beitrag lesen

Samyang XP 85mm 1.2 Review

Rasiermesserscharf – kaum ein anderes Wort könnte das Samyang XP 85mm 1.2 wohl besser beschreiben!

Seit Oktober 2017 habe ich dieses Schmuckstück bei mir in der Fototasche und kommt regelmäßig auf Hochzeiten, Paarshoots und Portraitsessions zum Einsatz.

Beitrag lesen

Paarshooting in Dolgesheim mit Fastnachtsuniform – Sonja und Jens

Vor kurzem lag bei mir im E-Mail-Postfach eine Mail mit einer wirklich sehr spannenden Anfrage von Sonja und Jens: „Wir sind „Fassenachter“ und wollen Paarbilder von uns in Uniform“.

War das ein tolles Shooting! Unglaublich, wie viel die Beiden gelacht haben – und nein, das lag nicht daran, dass ich Witze erzählt habe – wer mich kennt, weiß das 🙂

Beitrag lesen