Über mich - Stephan Forstmann

Hi, ich bin Stephan und arbeite als Berufsfotograf. Ich schreibe hier im Blog über das schöne Thema Fotografie und gebe meine Erfahrungen und mein Praxiswissen kostenlos an dich weiter. Inzwischen blicke ich auf über 10 Jahre Erfahrung als Fotograf zurück. Meine hauptsächlichen Fotografie-Gebiete sind vor allem Hochzeiten, Portraits, Paare, Newborn-Homestories und Veranstaltungen.

Über Mich als Autor & Tutor

Meine Expertise in der Fotografie gebe ich hier in zahlreichen Tutorials oder als Tutor in Fotokursen weiter. Ursprünglich komme ich aus der IT, habe viele Jahre im Marketing gearbeitet und mich als Fotograf selbstständig gemacht.

Mehr von mir im Netz

Meine Erfahrungen und Expertise​ in der Fotografie

Fotografie

Als Berufsfotograf kann ich auf über 10 Jahre Erfahrung als Fotograf zurückblicken.

Kameratechnik

Technisches Verständnis im Umgang mit verschiedensten Kameramodellen von Canon, Sony und Nikon.

Computertechnik

Computertechnik spielt neben Kameras eine große Rolle in meiner Tätigkeit als Fotograf

Objektive

Durch die tägliche Arbeit kenne ich eine unglaubliche Bandbreite an Objektiven.

Bildbearbeitung

Expertise im Umgang mit Photoshop, Lightroom und Schnittprogrammen.

Kommunikation

Kommunikation mit Kunden vor und hinter der Kamera.

Ausbildung, Erfahrung und Fachwissen

Meine ursprüngliche Ausbildung zum Fachinformatiker, verrät dir sicher schon, dass ich ein besonders technikaffiner Mensch bin. Wie die meisten Fotografen bin ich ein klassischer Autodidakt.

Heute verbringe ich täglich meine Zeit entweder auf Foto-Aufträgen oder ich befasse mich mit neuer Kameratechnik und den aktuellen Neuerscheinungen am Kameramarkt.

Dadurch besitze ich Expertenwissen in den Bereichen Fotografie und Fototechnik. Hierzu gehört auch der Austausch mit anderen Fotografen und Kollegen über die neuesten Kameras und Objektive. Besonders gut kenne ich mich mit den Geräten der Marken Canon, Sony und Sigma aus.

Unter dem Label „Tina und Maxim“ fotografierte ich gemeinsam mit meiner Frau in ganz Deutschland Portraits, Hochzeiten, Paare, Familien und Newborn-Homestories.

Darüber hinaus liegt mein Faible bei der Astronomie und Astro-Fotografie und ich versuche so oft es geht, den Sternenhimmel oder die Miclhstraße zu fotografieren. Als Fotograf teste ich besonders oft neues Equipment im Fotografiealltag und berichte in Reviews über die Vor- und Nachteile.

Neben meiner Arbeit als Fotograf, gebe ich mein fotografisches Wissen und meine Erfahrungen hier im Blog an Fotografen, oder diejenigen, die mit dem Fotografieren anfangen wollen, weiter. Dafür habe ich viele umfangreiche, kostenlose Fotografie-Tutorials verfasst, in die ich viel Zeit und Mühe investiert habe.

Als Tutor leite ich auch Fotokurse für Anfänger und fortgeschrittene Fotografen in kleineren Gruppen und gebe Objektiv- bzw. Kameraberatungen.

Ausgewählte Arbeiten von mir

  • 2014 gewann ich als Fotograf den ersten Fotomarathon Rheinhessen
  • Spezialisierung auf Hochzeiten und Paarfotografie mit "Tina und Maxim"
  • 2016 fotografische Begleitung Bau des größten Toom Baumarktes in Alzey über viele Monate
  • 2017 Kooperation mit dem Objektivhersteller Samyang als "Samyang Passionate"
  • 2018 Portraitaufnahmen Musical Darsteller Jannik Harneit / Olivia Delaure
  • 2019 Veröffentlichung zahlreicher Tutorials im Fotografiebereich
  • 2020 Experteninterview zum Thema "Komet fotografieren" bei Deutschlandfunk Nova
  • Seit 2021 Erstellen von ausführlichen Tests und Reviews zu Kameraequipment von Canon und anderen Marken - ca. 100 Publikationen insgesamt

Persönlich​

Ich lebe mit meiner Frau und meiner Tochter in einem ruhigen Dorf in der Nähe von Mainz. Ich bin ein offener, unkomplizierter Mensch und eher ruhig als laut. Neben den typischen Hobbys, die für einen gelernten Fachinformatiker “normal” sind, koche ich gern und habe bei Pflanzen scheinbar einen grünen Daumen.

Ich lese gerne. Meist Science/Fiction Romane.

Fotograf Alzey, Mainz, Worms, Rheinhessen - Stephan Forstmann

Meine Motivation

"Fotografie ist für mich nicht nur ein Hobby oder eine Leidenschaft - es ist eine Form der Kommunikation. Durch Bilder kann ich Geschichten erzählen, Emotionen einfangen und Erinnerungen festhalten. Es ist mir ein Anliegen, anderen Menschen dabei zu helfen, diese wunderbare Art der Selbstdarstellung zu erlernen und ihre eigene persönliche Kreativität auszudrücken.

Fotografie hat mein Leben verändert. Sie hat mir gezeigt, wie ich die Welt um mich herum auf eine ganz neue Art und Weise sehen kann. Jeder Moment kann zu einem magischen Bild werden, wenn man nur den richtigen Blickwinkel findet. Und genau das möchte ich anderen beibringen - wie sie ihre Umgebung mit anderen Augen betrachten und die Schönheit im Alltäglichen entdecken können.

Besonders reizt es mich, Menschen zu inspirieren und sie dazu zu ermutigen, ihre eigene Geschichte zu erzählen. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Perspektiven, die es wert sind, geteilt zu werden. Indem ich andere lehre, wie sie mit Hilfe ihrer Kamera Momente einfangen können, gebe ich ihnen ein Werkzeug an die Hand, um ihre einzigartige Stimme auszudrücken.

Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass jeder das Potenzial hat, ein guter Fotograf zu werden. Es geht nicht nur um teure Ausrüstung oder technische Fähigkeiten - es geht darum, mit dem Herzen zu sehen und die Welt mit all ihren Facetten zu umarmen. Ich möchte Menschen ermutigen, ihre Kreativität ohne Angst oder Einschränkungen auszudrücken und ihre fotografischen Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln.

Die Freude und das Glück, das ich erlebe, wenn ich anderen dabei helfen kann, ihre fotografischen Ziele zu erreichen, sind unbeschreiblich. Fotografie hat die Macht, Menschen zu verbinden, gemeinsame Interessen zu teilen und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen. Es erfüllt mich mit großer Zufriedenheit, Teil dieser Reise zu sein und anderen dabei zu helfen, ihre eigene fotografische Stimme zu finden.

Die Fotografie ist ein Geschenk, das wir alle nutzen können, um unseren eigenen einzigartigen Ausdruck zu finden. Das ist meine Motivation - anderen dabei zu helfen, die Magie des Fotografierens zu entdecken und ein Stück ihrer eigenen Geschichten zu erzählen."

Stephan Forstmann

Beliebte Tutorials und Ratgeberbeiträge von Stephan Forstmann

Milchstraße fotografieren

In meinem großen Tutorial zeige ich dir, wie du mit einfachen Mitteln spektakuläre Fotos von der Milchstraße machen kannst.

Kamera für Anfänger

In diesem Beitrag schauen wir uns an, welche Kameras sich für einen Einsteiger am besten eignen und worauf du beim Kauf achten musst.

Laptop Bildbearbeitung

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du als Fotograf einen wirklich guten und leistungsstarken Laptop zur Bildbearbeitung auswählst.

Systemkamera für Anfänger

In dieser Kaufberatung werfen wir einen Blick auf die besten Systemkameras für Anfänger.

Hochzeit fotografieren

In diesem sehr umfangreichen Tutorial zeige ich dir, wie du eine Hochzeit sicher fotografierst.

Mond fotografieren - Ein Tutorial zur Mondfotografie

Mond fotografieren

In diesem Tutorial erkläre ich dir, wie du mit einfachem Equipment gute Fotos vom Mond machen kannst.

Alle veröffentlichten Beiträge von mir

Canon RF 50mm 1.8 STM Test

Im Test schauen wir uns das günstige 50mm Standardobjektiv aus Canons RF Serie an. Ob...

Canon RF 28-70mm 2.0 L USM Test

Heute möchte ich eines der besten Zoomobjektive vorstellen, die es derzeit gibt: Das Canon RF...
Nach oben scrollen